Quotennews

Sat.1: «Pocher Show» verliert noch Zuschauer

von
Trotz schwächerer Konkurrenz und stärkeren Vorprogramms tat sich Pochers Sat.1-Show schwerer als bei der Premiere. Die Folge: Nicht mal mehr zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Man kann Sat.1 eigentlich nur einen langen Atem wünschen: Den wird der Sender in jedem Fall benötigen, will man es schaffen, «Die Oliver Pocher Show» zu einem Erfolg zu machen. Nachdem schon die Premiere mit nur 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe enttäuschte, stand zu befürchten, dass die zweite Ausgabe noch schwächer laufen würde. Und genau so sollte es kommen.

Letztlich hielten sich die Verluste zwar in Grenzen, doch die Zweistelligkeit beim jungen Publikum vermochte Pocher nicht zu halten. Wie schon in der Vorwoche erreichte die Late-Night-Show auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr im Schnitt 990.000 werberelevante Zuschauer – der Marktanteil ging allerdings auf ernüchternde 9,7 Prozent zurück und entfernte sich damit noch ein weiteres Stückchen vom Senderschnitt.



Insgesamt verfolgten 1,45 Millionen Zuschauer die zweite Ausgabe – rund 80.000 weniger als in der Woche zuvor. Der Marktanteil fiel hier mit 6,1 Prozent allerdings ziemlich enttäuschend aus. Die gute Nachricht ist also, dass «Die Oliver Pocher Show» nur leichte Verluste hinnehmen musste, allerdings bekam sie es diesmal auch nicht ganz so schwer gemacht. Oliver Geissens «Chart Show» lief mit 19,8 Prozent in der Zielgruppe nicht ganz so stark wie Günther Jauchs «Ost-West-Duell» in der vergangenen Woche – und selbst die Tanzshow «Yes We Can Dance!» konnte sich leicht steigern und verbuchte diesmal immerhin 8,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,48 Millionen Zuschauern.

Für Oliver Pocher gibt es daher Licht und Schatten gleichermaßen. Klar ist: Von einem Erfolg für seinen Sender ist seine Show nach zwei Ausgaben noch deutlich entfernt. Das Potential scheint durchaus vorhanden zu sein. Die Frage ist nur, ob es Pocher auch nutzen kann – eine endgültige Antwort dürfte jedoch erst in den kommenden Monaten zu geben sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStock Car-Show: Qualifying nur Mittelmaßnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 09. Oktober 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung