Meldete sich Oliver Geissens «Chart Show» erfolgreich zurück? Wie viele Zuschauer erreichte «CSI: NY» bei VOX?
Günther Jauch gewann das Quoten-Rennen am Freitagabend: «Wer wird Millionär?» wurde von 5,74 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte einen Marktanteil von 19,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag die Quizshow bei RTL jedoch nur knapp vor dem ARD-Film «Schwarzwaldliebe», den 5,54 Millionen sahen, ehe eine Wiederholung der Krimireihe «Polizeiruf 110» noch 4,17 Millionen Menschen unterhielt. Seltenes Bild: In der Zielgruppe fuhr «Wer wird Millionär?» diesmal sogar einen leicht höheren Marktanteil ein als insgesamt – 2,09 Millionen Werberelevante entsprachen 19,8 Prozent und bedeuteten zugleich den Tagessieg. Auch «Die ultimative Chart Show» holte sich danach, frisch aus der Sommerpause, mit 19,8 Prozent noch die Marktführerschaft bei den Jungen.
Insgesamt schalteten hier genau 3,00 Millionen Menschen ein, sodass sich RTL über 12,7 Prozent Marktanteil freuen durfte. Die ZDF-Show «Das will ich wissen!» musste hingegen kleinere Brötchen backen und sich um 21:15 Uhr mit nur 2,70 Millionen Zuschauern und 9,9 Prozent begnügen, nachdem «Der Kriminalist» zuvor noch von 3,97 Millionen gesehen wurde. Einen starken Abend erwischte unterdessen ProSieben, wo «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» durchschnittlich 3,03 Millionen Zuschauer vor den Fernseher fesselte. Bei den Werberelevanten war der Sender mit 1,96 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 17,9 Prozent zugleich der größte Verfolger von RTL. Anderes Bild dagegen bei Sat.1: Dort enttäuschte «Yes We Can Dance!» mit nur 1,48 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent in der Zielgruppe.
«Die Oliver Pocher Show» steigerte sich danach immerhin noch leicht auf 9,7 Prozent, blieb mit 1,45 Millionen Zuschauern jedoch erneut weit unter dem Senderschnitt. RTL II lag derweil während des kompletten Abends vor Sat.1 und kam zunächst mit «Coyote Ugly» auf 10,2 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Final Destination 3» schließlich sogar 11,2 Prozent verzeichnete – hier waren insgesamt 1,39 Millionen Menschen dabei. VOX schaffte mit «CSI: NY» zunächst 1,64 Millionen Zuschauer, bevor «The Closer» noch 1,60 Millionen begeisterte. Die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei 8,8 und 7,7 Prozent, sodass die Kölner letztlich jeweils knapp vor kabel eins lagen. Dort erreichte «Ghost Whisperer» im Schnitt 8,0 Prozent bei 1,22 Millionen Zuschauer, «Cold Case» kam danach noch auf 1,35 Millionen und holte 7,5 Prozent bei den Jungen.