Quotennews

WM-Quali: Über 12 Millionen Fans fieberten mit

von
Traum-Quoten für das ZDF – und zwar schon am späten Nachmittag. Mehr als zwölf Millionen Zuschauer sahen die WM-Quali gegen Russland. Den Mainzern war der Sieg nicht zu nehmen.

Viel wurde im Vorfeld geschrieben: Von Kunstrasen bis zur Wut nicht nominierter Spieler war alles dabei. Doch letztlich ging es für die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw um nichts mehr als die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr – und die ist nach dem spannungsreichen 1:0 gegen Russland nun gesichert.

Auf entsprechend großes Interesse stieß daher auch die Live-Übertragung aus Moskau, die aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande schon um 17:00 Uhr gesendet wurde. Den Zuschauerzahlen tat dies am Samstag allerdings keinerlei Abbruch, denn im Schnitt fieberten 12,34 Millionen Fans vor den Fernsehern im ZDF mit, sodass sich der Mainzer Sender über einen traumhaften Marktanteil von 55,1 Prozent freuen durfte, nachdem die Vorberichterstattung mit 5,78 Millionen schon starke 31,5 Prozent erzielt hatte.



Zudem gab es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen den klaren Tagessieg: 4,40 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten satte 51,5 Prozent – für das ZDF ein doppelter Erfolg, schließlich durften im Umfeld des Spiels wegen der frühen Sendezeit sogar zahlreiche Werbespots gezeigt werden. Ohnehin profitierte auch das weitere Programm sehr stark von den hohen Quoten des Russland-Spiels: Die «heute»-Nachrichten verzeichneten um 19:00 Uhr insgesamt 9,84 Millionen Zuschauer und damit verbundene 40,9 Prozent Marktanteil, ehe auch «Unser Charly» noch auf 4,68 Millionen kam. Bei den Jungen belief sich der Marktanteil auf überzeugende 14,5 Prozent, sodass das ZDF noch auf Augenhöhe mit Marktführer RTL lag.

Und nicht nur das: Selbst um 20:15 Uhr erfreute sich das ZDF noch großer Beliebtheit, erreichte mit seiner Krimireihe «Das Duo» im Schnitt 13,1 Prozent der jungen Zuschauer bei insgesamt 5,96 Millionen Fans – auch hier lag der Sender damit noch an der Spitze. Weil Boxen zudem bis in den späten Abend hinein noch gute Quoten verzeichnete, war dem ZDF die Tagesmarktführerschaft am Samstag nicht im Geringsten zu nehmen: Mit starken 21,5 Prozent lag man meilenweit vor der Konkurrenz, die jeweils nur klar einstellige Werte einfuhr. Außerdem ging selbst bei den 14- bis 49-Jährigen der Tagessieg nach Mainz: Hier schlug man mit erfreulichen 15,2 Prozent die Kollegen von ProSieben und RTL, die sich mit 13,9 und 12,8 Prozent begnügen mussten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37765
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-Sat.1-Chef kritisiert Sparzwang der Sendernächster ArtikelBollywood & Dokus am Samstagabend nicht gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung