Quotennews

«Ocean’s 13»: Clooney & Co. ergaunern sich den Sieg

von
Jubel bei ProSieben: Mit der Free-TV-Premiere der US-Gaunerkomödie besiegte der Sender «Lara Croft» und die weitere Konkurrenz. Danach wusste auch noch «Galileo» zu überzeugen.

Schon mit der Wiederholung von «Ocean’s 12» konnte ProSieben zuletzt überzeugen. Angesichts dessen musste man sich in München wohl keine Gedanken darüber machen, ob auch der Nachfolger «Ocean’s 13» Erfolg haben würde. Letztlich kam es genauso wie es kommen musste: Die Free-TV-Premiere sicherte sich den Tagessieg.

In der Zielgruppe erreichte die Gaunerkomödie mit George Clooney im Schnitt 3,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, sodass der Marktanteil auf starke 24,5 Prozent kletterte und ProSieben damit die Spitzenposition am Sonntag einbrachte. Der Film setzte sich zugleich gegen den mit knapp 20 Prozent ebenfalls quotenstarken «Tatort» und die Wiederholung von «Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens» durch, die bei RTL nur 13,6 Prozent erzielte.



Zudem lief es auch insgesamt sehr überzeugend für die Premiere von «Ocean’s 13»: 4,18 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für exakt 13,0 Prozent Marktanteil. Und danach ging es für ProSieben sogar erfolgreich weiter: Möglich machte das Stefan Gödde, der mit «Galileo Spezial» - passend zum zuvor gezeigten Spielfilm – diverse „Einbruchsmythen der Filmgeschichte“ präsentierte und damit noch 2,14 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. Der Gesamt-Marktanteil lag zu später Stunde bei 13,2 Prozent und auch bei den Jungen sah es mit 22,9 Prozent noch hervorragend aus.

Etwas schwächer, aber nach wie vor klar über dem Senderschnitt, lag schließlich der französische Actionthriller «Das tödliche Wespennest», das gegen Mitternacht noch auf 17,9 Prozent bei insgesamt 780.000 Zuschauern kam. Weil darüber hinaus auch das Tagesprogramm erfolgreich war, sicherte sich ProSieben am Ende mit deutlichem Vorsprung den Sieg in der Zielgruppe: Über einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,2 Prozent durften sich die Münchner zum Wochenausklang freuen – schon länger lief es für ProSieben nicht mehr zu gut. RTL blieb diesmal deutlich abgeschlagen und kam nicht über mäßige 13,4 Prozent hinaus. Zudem landete ProSieben insgesamt mit 10,5 Prozent auf einem hervorragenden dritten Rang.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37774
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Schon wieder vorbeinächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 11. Oktober 2009
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung