Noch in dieser Woche wird RTL den bislang unter Verschluss gehaltenen Spielfilm mit Sebastian Koch ausstrahlen. Einen prominenten Sendeplatz hat man aber nicht gewählt.
RTL hat einen Sendeplatz für die Biografie des kürzlich verstorbenen Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn gefunden. Allzu prominent ist der Sendeplatz allerdings erwartungsgemäß nicht ausgefallen.
Der Kölner Privatsender wird den gut einstündigen, bislang unter Verschluss gehaltenen Film «Reinhard Mohn - Es müssen mehr Köpfe ans Denken kommen» am kommenden Sonntag um 23:00 Uhr ausstrahlen. Er zeigt wichtige Episoden der Unternehmensgeschichte des Hauses Bertelsmann aus Sicht des Nachkriegsgründers Reinhard Mohn sowie die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg des internationalen Medienhauses.
Der Film war ein Geschenk des Bertelsmann-Vorstands zum 85. Geburtstag von Reinhard Mohn vor rund drei Jahren. Ursprünglich für die interne Ausstrahlung vor Mitarbeitern des Unternehmens produziert, enthält er neben Ausschnitten von Interviews mit Reinhard Mohn aus dem Frühjahr 2006 historisches Material und einige nachgespielte Szenen. In die Rolle Mohns schlüpfte Schauspieler Sebastian Koch.