Nur wenige Wochen nach der Premiere auf BBC strahlte RTL II den Fünfteiler von «Torchwood» aus. Mit ebenfalls zufriedenstellendem Ergebnis.
Wenn auch nicht so stark wie auf der Insel – dort schauten regelmäßig mehr als sechs Millionen Fans zu – aber dennoch eine Bank im nicht sonderlich stark bestückten Primetime-Programm der Münchener.
Schon der Start des Fünfteilers «Kinder der Erde» am 16. September, welcher zugleich die dritte Staffel der Serie darstellt, verlief für RTL II-Verhältnisse sehr gut. 1,08 schalteten zum Auftakt ein und verhalfen dem Sender zu einem Marktanteil von 5,4 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lief es mit 0,82 Millionen und 9,1 Prozent sehr gut. Zum Vergleich: In der gesamten zweiten Staffel schafften es nur drei Folgen, die Eine-Millionen-Marke zu durchbrechen. Und diese befanden sich auch nur am Anfang der 13-teiligen Staffel.
Doch auch die dritte Staffel sollte ihre Probleme mit der Reichweite bekommen. Denn die Folgen zwei und drei konnten mit den Zahlen der Staffel-Premiere nicht mehr mithalten und sanken bis auf 0,85 Millionen Zuschauer und 3,8 Prozent Marktanteil ab. Zugute halten muss man aber, dass sich die Serie in beiden Wochen einer enorm starken Konkurrenz ausgesetzt sah. So musste man in Woche zwei gegen die DFB-Pokalpartie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg antreten, in Woche drei war es gar die Champions-League-Begegnung zwischen dem FC Bayern und Juventus Turin.
Folge vier hingegen konnte ohne die zuschauerträchtige Konkurrenz auf den anderen Sendern wieder deutlich mehr Zuschauer begeistern. So kam der vierte Tag auf 0,99 Millionen Zuschauer und runde fünf Prozent Marktanteil. Und auch die Zielgruppenwerte steigerten sich wieder deutlich und pendelten sich bei 0,73 Millionen und überdurchschnittlichen 8,6 Prozent Marktanteil ein.
Den Abschluss der als Mini-Serie konzipierten dritten Staffel ließen sich am 14. Oktober letztlich 0,99 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Und auch von der Reichweite her konnte der Abschluss mit 4,7 Prozent überzeugen. Bei den jungen Menschen strich RTL II tolle 7,5 Prozent ein.
Insgesamt betrachtet war die dritte Staffel der Science-Fiction-Serie «Torchwood» sowohl für die produzierende BBC als auch für den deutschen Sender RTL II ein voller Erfolg. Durchschnittlich 0,97 Millionen Zuschauer waren über die fünf Folgen dabei und verhalfen dem Sender somit zu einem mehr als zufriedenstellenden Marktanteil von 4,7 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lag man mit 8,0 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt. Zudem konnte die TV-Serie von der britischen Insel soagr die die US-Erfolgsformate «Heroes» und «Stargate: Atlantis» übertrumpfen.