Dass sich am Donnerstag der langjährige «CSI»-Hauptdarsteller William Petersen verabschiedete, lockte keine zusätzlichen Zuschauer zu RTL. Sogar der Tagessieg wurde verpasst.
Die US-Krimiserie «CSI: Den Tätern auf der Spur» muss künftig auch hierzulande ohne ihren Hauptdarsteller William Petersen auskommen. Am Donnerstag strahlte RTL den zweiten Teil der Folge „Abschied eines Ermittlers“ aus, in der der Stab an Lawrence Fishburne übergeben wurde. Das Publikum nahm das zur Kenntnis, bescherte dem Privatsender jedoch keine besonderen Quoten.
Im Schnitt verfolgten 4,08 Millionen Zuschauer die Serie, sodass der Gesamtmarktanteil bei guten 13,8 Prozent lag. In der Zielgruppe setzte sich «CSI» auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr wie gewohnt an die Spitze und erreichte 2,38 Millionen Werberelevante sowie einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 19,1 Prozent. Für den Tagessieg reichte das allerdings nicht: Den holte sich zuvor «Alarm für Cobra 11». 2,64 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten überzeugende 21,9 Prozent und markierten zugleich den besten Wert seit dem Staffel-Auftakt.
Ohnehin war RTL den kompletten Donnerstagabend über Marktführer beim jungen Publikum: So sahen um 22:15 Uhr noch 20,9 Prozent der Werberelevanten eine weitere Folge von «Bones – Die Knochenjägerin» - insgesamt waren hier noch 3,40 Millionen Menschen dabei, ehe zu später Stunde «Im Namen des Gesetzes» noch von 2,13 Millionen Zuschauern gesehen wurde und es in der Zielgruppe auf solide 17,1 Prozent brachte. Das Hauptaugenmerk von RTL dürfte in den kommenden Wochen allerdings nun erst einmal auf «CSI» liegen – in der Hoffnung, dass der schon in den USA eingetretene Zuschauerschwund ausbleibt.
In dieser Woche mussten sich der Verantwortlichen allerdings noch keine Sorgen machen, auch nicht bei den Tagesmarktanteilen. Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe lagen die Kölner mit 13,9 und 19,2 Prozent ganz vorne. Zum Erfolg trugen übrigens einmal mehr die erfolgreichen Formate «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» bei, die am Nachmittag bei den Werberelevanten auf Marktanteilen von 24,7 und 25,4 Prozent kamen.