Die Einschaltquoten von «Ritas Welt» waren am Donnerstag richtig gut. Doch das ist nicht das erste Mal, dass RTL auf die Gabi Köster-Serie stolz sein kann.
In «Ritas Welt» spielte Gaby Köster die Rolle ihres Lebens. Obwohl die Fernsehserie schon seit einigen Jahren eingestellt ist, kramte RTL diese auf dem Problemsendeplatz um 17.00 Uhr wieder hervor. Von Woche zu Woche wurden die Marktanteile besser, nun wurde sogar das Nachfolgeprogramm geschlagen.
Die Episode „Happy Birthday“ aus der vierten «Ritas Welt»-Staffel interessierte 1,30 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei mäßigen 10,3 Prozent. Erfolgreicher lief es jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier wurden gute 18,3 Prozent Marktanteil eingefahren, insgesamt gehörten 0,85 Millionen Menschen zu dieser Zuschauergruppe. Doch dies ist keineswegs der Höchstwert, RTL verzeichnete mit der Folge „Kevins Prüfung“ kürzlich sogar 20,1 Prozent bei den jungen Menschen.
Zwischen 17.30 und 18.00 Uhr verbuchte die 3.696. Episode von «Unter Uns» 1,83 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf 12,7 Prozent. Allerdings spielen für RTL die Zielgruppen-Werte eine größere Rolle - und dort musste man an die Konkurrenten abgeben. Nur 17,8 Prozent Marktanteil wurden verzeichnet, obwohl die Reichweite auf 0,95 Millionen junge Bundesbürger anstieg.