«Kreis runde Sache»: Was ich nicht möchte

von
Von Atze bis Zwegat: An drei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Schlechtes Fernsehen.

Wer kennt das nicht? Es gibt Tage, an denen man völlig unmotiviert und kraftlos wirkt. Tage, an denen man sich einbildet, es gibt keine Zukunft mehr. Keine Kraft, keine Hoffnung. Und dann schaltet man den Fernseher ein – und wird auch noch in diesem Bild bestätigt. Ja, das Fernsehen ist nicht so schlecht wie es manche wahrhaben wollen. Aber manchmal ist ein Funken Wahrheit nicht von der Hand zu weisen, manchmal hat man einfach keine Lust mehr.

Es gibt viele Dinge, ich nicht mehr sehen möchte. Ich möchte nicht mehr von roboterartigen Moderationsmaschinen zur Beantwortung einer Quizfrage gedrängt werden, die mich dann auch noch auffordern, 49 Cent für das Hören eines Besetztzeichens zu bezahlen. Ich möchte nicht mehr von mit Puppen spielenden Homeshopping-Verkäufern beim Zappen überrascht werden, die kurz vor dem Orgasmus zu stehen scheinen, nur weil sie sich in die blauen Knopfäugelchen verliebt zu haben scheinen?



Ich möchte nicht mehr, dass unterbezahlte Laiendarsteller mein Wohnzimmer belagern und mich mit hölzernen Dialogen in den Selbstmord treiben. Ich möchte nicht sehen, wie eine gewisse Gina-Lisa auf der Suche nach ihrem „Best Buddy“ ist und sich dabei öffentlich als „Competition-Schlampe“ tituliert. Ich möchte nicht erleben müssen, dass «Galileo» im Zuge weiterer Sparmaßnahmen auch noch die Starnews von «taff.» übernimmt und Aiman Abdallah mit tiefem Ausschnitt durch die Sendung führt.

Ich möchte nicht, dass die «Tagesthemen» an sieben Tagen neun unterschiedliche Sendezeiten haben, nur weil die WDR-Intendantin Anne Will nicht leiden kann. Ich möchte nicht, dass Harald Schmidt ausschließlich über die große Kunst philosophiert, nur weil er sich zu schade geworden ist, die „Bild“-Zeitung in die Hand zu nehmen. Ich möchte mich doch einfach nur vor den Fernseher setzen, meine Ruhe finden und Kraft auftanken. Schließlich sollte das Fernsehen doch wirklich nicht so schlecht werden, wie es von manchen geredet wird.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/37906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBoxen: ARD verlängert um weiteres Jahrnächster Artikel«Vulkan»: Starkem RTL-Film entgeht Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung