Der Mira Award 2009 vergibt jedes Jahr Preise für herausragende Pay-TV-Leistungen in sieben Kategorien. Gewinner ist u.a. Sky HD.
Zum zweiten Mal wurde der von Sky initiierte Medienpreis Mira Award vergeben, der herausragende Leistungen im Pay-TV honoriert. Die Verleihung fand am Mittwochabend im Münchener Spiegelsalon statt. Die Jury bestehend aus Hannes Jaenicke, Quirin Berg, Florian Simbeck, Arthur Hofer und Thomas Weiß zeichnete in diesem Jahr in sieben Kategorien die besten Sender aus.
Sci Fi wurde dabei vom Publikum zum besten Sender des Jahres gewählt. Der Jurypreis für den Newcomer des Jahres geht an TNT Serie. Weitere Jurypreise: Die Sendung «einestages.tv» gewann innerhalb des Kanals Spiegel TV Geschichte als beste deutschsprachige Eigenproduktion. Für das beste Event-Programm des Jahres wurde der «Earth Day» am 22. April auf dem National Geographic Channel ausgezeichnet.
Das Sendergesicht des Jahres ist Dr. Brady Barr von NatGeo Wild, für die beste Markenkommunikation erhielt 13th Street eine Ehrung. Der Sonderpreis der Jury geht an das neue Programm Sky HD für den HD-Sender des Jahres. "Während sich das Free TV erst nach und nach auf das Thema High Definition einstellt, nimmt das Pay TV hier eine absolute Vorreiterrolle ein. Sky Sport HD zeigt erstklassige Sportevents von seiner schönsten Seite. Dank der hochwertig produzierten HD Bilder entgeht dem Zuschauer kein Detail, was gerade bei Sportentscheidungen besonders spannend ist", heißt es in der Jurybegründung.