US-Quoten

FOX gewinnt den Sonntagabend mit Baseballfinale

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Im Wettstreit des Baseballspiels auf FOX und der Footballübertragung bei NBC zeigte sich das Finale der Baseballliga deutlich erfolgreicher.

Unbestrittener Marktführer am Sonntagabend wurde FOX mit durchschnittlich 15,77 Millionen Zuschauern. Das sechste und finale Spiel der American League Championship Series im Baseball verfolgten rund 14 Prozent der Zuschauer in der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. NBC musste sich im Schnitt mit 11,85 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil bei den Jungen begnügen und hatte mit dem Footballzusammentreffen von Arizona und den New York Giants gegen Baseball auf FOX keine Chance. Im Vorfeld des Spiels startete NBC mit der Vorabsendung «Football Night in America» in den Spielabend und erreichte gegen 19 Uhr durchschnittlich 4,88 Millionen, konnte um den Wert im 20-Uhr-Slot aber auf immerhin 10,45 Millionen Zuschauer verbessern. Das eigentliche Spiel unter dem Programmtitel «Sunday Night Football» interessierte ab 20:30 Uhr im Schnitt 10,82 Millionen Zuschauer.

Trotz starker Sportkonkurrenz behauptete sich ABC am Sonntagabend recht ordentlich. «America’s Funniest Home Videos» kam am frühen Abend auf rund 8,39 Millionen Zuschauer; «Extreme Makeover: Home Edition» wurde im Anschluss von durchschnittlich 10,60 Millionen Zuschauer gesehen. Beide Sendungen erholten sich damit im Vergleich zur Vorwoche etwas. Auch «Desperate Housewives» legte zu und interessierte 13,81 Millionen Amerikaner bei elf Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe; «Brothers & Sisters» konnte sich mit 9,96 Millionen Zuschauern ebenfalls leicht steigern. Eine Glanzleistung hat der Alphabetsender damit allerdings nicht abgelegt.

CBS erlangte mit durchschnittlich 9,98 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe nur den undankbaren letzten Platz auf dem Quotentreppchen. Dabei lag das Magazin «60 Minutes» mit 12,23 Millionen Zuschauern am frühen Abend durchaus auf Erfolgskurs, doch schon im Anschluss verlor «The Amazing Race» Zuschauer und lockte nur noch 10,98 Millionen Amerikaner vor die Fernsehbildschirme. Das Medizinerdrama «Three Rivers» und die Krimiserie «Cold Case» stürzten zu später Stunde vollends ab und waren mit 7,90 Millionen bzw. 8,81 Millionen Zuschauern wenig überzeugend. Beim Network The CW gab es am Sonntagabend hingegen erneut kein eigenes Sendeprogramm.

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