Ja, Horst Lichter ist neuerdings ZDF-Talker – und zwar sogar recht erfolgreich. Womöglich half am Dienstag allerdings auch König Fußball noch ein wenig mit.
An Horst Lichter kommt im ZDF derzeit wohl niemand vorbei. Dass der Koch nun auch noch unter die Talkmaster gegangen ist, erscheint angesichts dessen fast schon als logische Konsequenz. Am Dienstagabend um 23:30 Uhr war es nun soweit: Die erste von vorerst zwei geplanten Ausgaben wurde ausgestrahlt.
Dabei schlug sich «Aber bitte mit Sahne – Der Talk mit Horst Lichter» gar nicht mal so schlecht: Immerhin 1,35 Millionen Zuschauer konnten sich zu später Stunde für Lichter und seinen Gast Mike Krüger begeistern, der Marktanteil lag bei soliden 12,2 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 470.000 jungen Zuschauern sowie 8,8 Prozent sogar richtig gut aus – der Senderschnitt konnte locker übersprungen werden.
Womöglich half allerdings König Fußball ein wenig mit: Die Zusammenfassungen der Spiele des DFB-Pokals erreichte zuvor nämlich sehr gute Quoten. Auf 15,5 Prozent Marktanteil brachte es etwa die zuvor gezeigte Begegnung zwischen Osnabrück und Dortmund – insgesamt entsprachen 3,40 Millionen Zuschauer sogar starken 20,1 Prozent. Deutlich interessanter wird es daher Ende November: Dann muss sich Horst Lichter auf etwas früherem Sendeplatz und mit gewöhnlichem Vorprogramm beweisen.