Das letzte Rennen der Saison begeisterte noch einmal rund sechs Millionen Bundesbürger. Bei RTL kann man mit dem Finale der Saison demnach zufrieden sein.
Eine faszinierende Strecke und ein Rennen, das in der Dämmerung begonnen und im Dunkeln beendet wurde: Das ist der neue Kurs von Abu Dhabi, auf dem am Sonntag erstmals ein Formel 1-Grand Prix ausgetragen wurde. Entschieden war zwar schon alles, dennoch begeisterten sich die deutschen Motorsportfans für das letzte Rennen der Saison. Durchschnittlich 5,86 Millionen Bundesbürger verfolgten das Geschehen auf der Strecke ab 14.03 Uhr.
Insgesamt kam RTL damit auf 35,1 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten wurden 30,8 Prozent gemessen. Quoteneinbußen musste der Kölner Privatsender wegen der vielleicht fehlenden Spannung also nicht hinnehmen. Bereits seit zwei Wochen steht der Weltmeister dieses Jahres fest.
Interessant ist, dass das Rennen im Verlaufe Zuschauer hinzugewonnen hat. Direkt nach dem Ende des Rennens sahen beispielsweise 6,05 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu – die Quoten blieben auf konstantem Niveau. Die Siegerehrung und die Nachberichterstattung mit Florian König kam ab 15.45 Uhr dann noch auf 3,48 Millionen Zuseher ab drei Jahren (20,5 %) und sorgte auch bei den Werberelevanten mit 20,4 Prozent für ein gutes Ergebnis.