TV-News

Das Experiment «Kerner» beginnt

von
Am Montagabend begrüßt Johannes B. Kerner die Zuschauer erstmals zu seinem neuen Sat.1-Magazin «Kerner». Was genau passiert, weiß Quotenmeter.de.

Mit Spannung blickt die Branche auf die am Montagabend erstmals laufende neue Sat.1-Sendung «Kerner», die eine Weiterentwicklung des bisherigen ZDF-Talks sein soll. Aufgezeichnet wird sie am Montagnachmittag um 16.00 Uhr im Hamburg, gesendet am Montagabend um 21.15 Uhr. «Kerner» ist ein weiterer Punkt der Herbstoffensive von Sat.1, die bereits neue Sendungen wie «Oliver Pocher Show» oder «ran» hervorbrachte und in zwei Wochen mit dem Start der neuen Soap «Eine wie Keine» zu Ende gehen wird.

Die ganz großen Erfolge blieben für Sat.1 bislang aber aus, wenngleich sich der Sender auf dem richtigen Weg befindet, betrachtet man die Tagesmarktanteile. Auch «Kerner» wird es quotentechnisch schwer haben – das Magazin muss gegen die quotenstarken RTL-Bauern antreten, die ihre Frauen suchen. Die Redaktion hat deshalb keine großen Erwartungen was die Quote angeht, man will sich langsam an den Senderschnitt herantasten. Damit das Ergebnis halbwegs ordentlich ausfällt, wird Quotengarant Mario Barth in der Show auftreten. Ob er gleich zu Beginn kommt oder erst im Laufe der Sendung, will die Redaktion erst am Nachmittag entscheiden. Es sei gut möglich, dass sich die Reihenfolge der Themen noch kurzfristig verändert, hieß es aus der Redaktion.



Ein weiteres Thema der Sendung sind populäre Rechtsirrtümer – dieses sorgte im Vorfeld bereits für Schlagzeilen. Vergangene Woche nahm Günther Jauch exakt dieses Thema in die Sendung auf, wohl recht kurzfristig. Für die «Kerner»-Redaktion war dies aber kein Grund auf Gast Dr. Ralf Höcker zu verzichten. Er sei immer schon bei «Kerner» gewesen - «stern TV» habe ihn kurzfristig eingeladen. Dennoch ist das Thema aus Sicht der Redaktion nicht kaputt, die bereits vorbereitete MAZ werde wie geplant gezeigt - wohl auch, weil man glaubt, das Thema besser umgesetzt zu haben als «stern TV».

Im Anschluss an die Sendung, die wegen Drittsendeverpflichtungen pünktlich um 23.00 Uhr enden soll, wird es einen Chat zum Thema Arbeitsrecht geben. Was darf ich als Angestellter? Kann mein Chef mich feuern, wenn ich mein Handy am Arbeitsplatz auflade? Dazu passt die Geschichte der Frau, die bekannt wurde, weil sie ihren Job wegen eins Pfandbons verlor. Exklusiv im «Kerner»-Studio ist zudem eine Frau, die von einem System der Angst bei der Supermarkt-Kette Aldi berichtet. Dieses Thema werde wohl einige Wellen schlagen, ist man sich in der Redaktion sicher. Weitere Themen der Sendung sind das Baustellen-Chaos in Deutschland und eine Reise ins Jenseits. Bei «Kerner» wird am Montagabend mit Toten gesprochen.

Kurz-URL: qmde.de/38207
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 02. November 2009nächster ArtikelDie Kritiker: «In Plain Sight» (1x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung