TV-News

ARD plant 50 bis 70 Prozent HD-Programm

von
Im nächsten Jahr plant die ARD 50 bis 70 Prozent des Programms im nativen HD auszustrahlen. Der HD-Sender startet im Februar 2010.

Seit Herbst 2008 hat die ARD mit arte HD einen eigenen Sender im hochauflösenden Fernsehformat, seit dem 01. November strahlen RTL und VOX ihr Programm auf eigenen HD-Sendern per Satellit aus. Mit den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, die ab dem 12. Februar stattfinden werden, wollen auch Das Erste und das ZDF den HD-Regelbetrieb aufnehmen.

Auf den Münchener Medientagen sagte Bertram Bittel, Vorsitzender der Produktions- und Technik-Kommission von ARD und ZDF (PTKO), laut Infosat, dass man mindestens 50 bis 70 Prozent des Programms in nativem HD ausstrahlen wolle. Zu den ersten im HD-Standard produzierten Sendungen sollen die «Sportschau», das «ARD-Buffet», Dokus, Spielfilme und die «Tatort»-Reihe gehören.



Die Nachrichtensendungen wie die «Tagesschau» sollen jedoch erst 2011 auf das hochauflösende Programm umgestellt werden. Besonders Sport-Großereignisse wie auch die Fußball-WM 2010 in Südafrika werden in HD ausgestrahlt. Um HD-Programm empfangen zu können, benötigen Zuschauer neben einem geeigneten Fernseher auch einen HD-fähigen Receiver.

Kurz-URL: qmde.de/38234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eine wie Keine»: Darum geht es in neuer Sat.1-Soapnächster ArtikelÖsterreich: «Dexter» startet gut in Staffel 2

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung