Die zweite Folge der neuen Quizshow ist kurz vor Weihnachten zu sehen. Direkt im Anschluss ist Oliver Pochers Late-Night-Show eingeplant, aber bei Sat.1.
Am 1. April 2009 hat Oliver Pocher einen exklusiven Vertrag mit dem Fernsehsender Sat.1 unterschrieben, jedoch hatte diese Verpflichtung ein Hintertürchen. Denn zuvor arbeitete der Komiker mit RTL-Aushängeschild Günther Jauch zusammen, beide präsentierten im September die Spielshow «5 gegen Jauch».
Nachdem die erste Ausgabe mit 6,69 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent Marktanteil ein sehr großer Erfolg war, dauerte es nicht lange, bis man weitere Folgen ankündigte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verzeichnete die 135-minütige Sendung sogar einen Marktanteil von 28,9 Prozent. Bereits in der vergangenen Woche berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de, dass es einen Aufzeichnungstermin für «5 gegen Jauch» gibt.
Demnach werden die neuen Kandidaten am 23. November 2009 gegen Günther Jauch antreten. Sollten die Teilnehmer schlauer sein als der bekannte RTL-Moderator, winkt ihnen ein Gewinn von 250.000 Euro. Bereits am 18. Dezember 2009 wird die neue Sendung im Fernsehen ausgestrahlt, dies dürfte dem Sender Sat.1 gar nicht recht sein.
Die zweite «5 gegen Jauch»-Episode ist somit erneut an einem Freitag zu sehen und könnte für Oliver Pochers-Late-Night gefährlich werden. Zwar ist die Sendezeit nur bis 22.15 Uhr veranschlagt, aber es wurden auch durchaus schon Sendungen kurz vor der Ausstrahlung um einige Minuten gestreckt. Ob Sat.1 «Die Oliver Pocher Show» wirklich um viertel elf starten lässt, ist fraglich. Immerhin ist das neue Aushängeschild an diesem Abend zunächst bei RTL zu sehen.