Genial: Alle Serien, mit Ausnahme von «Glee», werden Anspielungen zu «The Simpsons» enthalten. Im Januar zeigt man zudem noch eine Dokumentation.
Nur wenige Fernsehserien erreichen zehn oder mehr Staffeln, die FOX-Serie «The Simpsons» verbuchte bislang über 400 Episoden, die in 20 Jahren produziert wurden. Pünktlich zum Jubiläum haben die Marketing-Spezialisten des Senders eine spezielle Kampagne umgesetzt. Die gelbe Familie wird Gesprächsstoff in allen Formaten sein, die zwischen Montag und Freitag auf Sendung sind. Selbst Konkurrenzstudios wie Warner Bros. zollen ihren Tribut und verweisen auf das Aushängeschild der Animations-Branche.
Marketingchef Joe Earley erklärte gegenüber der New York Times, dass zwar eine gewisse Rivalität unter jeder Fernsehshow herrsche, aber fast alle Autoren mit «The Simpsons» aufgewachsen seien. Insofern sei es nicht besonders schwierig gewesen, die fremden Autoren für Anspielungen auf die gelbe Familie zu gewinnen.
Selbst die Mystery-Serie «Fringe» wird sich an diesem Jubiläum beteiligen. Produzent Jeff Pinkner sagte, dass alle vom Team große Fans seien: „(...) Die Sendung ist brillant und an diesem Punkt auch ein Teil unserer Kultur“. Die Hauptdarsteller der Serie werden sich deshalb mit „Homer“ und „Marge“ anreden. Universal Media Studios hat Hugh Laurie dazu gewonnen, dass dieser Homers „Nein“ sagen wird. Einzig «Glee» wird nicht an dieser Aktion teilnehmen können, da die entsprechende Episode bereits im Frühjahr aufgezeichnet wurde. Die Feierlichkeiten werden ihren Höhepunkt am 10. Januar 2010 erreichen, wenn eine abendfüllende Dokumentation ausgestrahlt wird.