Quotencheck

«Schwiegertochter gesucht!»

von

Wie erfolgreich war die RTL-Sendung wirklich? Der Quotencheck fasst alle Quoten zusammen.

Anfang September 2009 ging der Wahnsinn weiter: RTL startete die dritte Staffel von «Schwiegertochter gesucht!». In der 70-minütigen Show mit Vera Int-Veen suchen Mütter für ihre in die Jahre gekommenen Söhne nach einer perfekten Frau. Obwohl diese Männer nicht gerade die attraktivsten Menschen sind, stellen sie doch hohe Ansprüche. Ihre verschrobene Art macht die Sendung so besonders und verhalf RTL zu tollen Einschaltquoten.

Die Staffelpremiere, die am 6. September 2009, ausgestrahlt wurde, sahen genau drei Millionen Menschen. Mit 11,6 Prozent bei allen und 15,4 Prozent war «Schwiegertochter gesucht!» überraschend schlecht gestartet. Die Werte lagen deutlich unterhalb des Senderschnitts, dies dürfte die Verantwortlichen nicht zufrieden gestimmt haben. Auch einen Sonntag später sah das Bild nicht wirklich besser aus: Bei den jungen Menschen wurden schlechte 15,7 Prozent Marktanteil generiert, allerdings stieg RTL bei allen Bundesbürgern deutlich auf. Mit 3,36 Millionen Menschen holte die Reality-Show passable 12,8 Prozent Marktanteil.

Nachdem sich die neue Staffel der TV-Show herumgesprochen hatte und Stefan Raab in «TV total» einige Ausschnitte präsentierte, stieg das Interesse schlagartig an. Mit 4,02 Millionen Zuschauern wurden 16,3 Prozent Marktanteil generiert. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es inzwischen recht gut aus, denn es wurden 20,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Sieben Tage später war das Gegenprogramm allerdings deutlich stärker, denn es war Wahlabend. Am 27. September 2009 erstreckte sich die neue Ausgabe nur zwischen 19.30 und 20.15 Uhr. Obwohl die Reichweite bei den Werberelevanten um 20.000 Menschen anstieg, fiel der Marktanteil auf 15,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum fuhr RTL 3,63 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil betrug 12,1 Prozent.

Am 4. Oktober 2009 kletterten die Zuschauerzahlen von «Schwiegertochter gesucht!» sehr stark. Die Reichweite sprang auf 4,55 Millionen Zuschauer, der Marktanteil schnellte auf 16,2 Prozent hinauf. Mit 21,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können die Macher der Sendung durchaus zufrieden sein. Allerdings war dies der geringste Marktanteil innerhalb der letzten vier Ausgaben.
Schon eine Woche später wurden 4,87 Millionen Zuschauer unterhalten, schließlich wollten die Bundesbürger wissen, wie es mit den verschrobenen Protagonisten weitergeht. Bekommt der schüchterne Hobbytänzer Holger seine Traumfrau? Wie sieht es mit dem sensiblen Hamburger Michael aus? Ist dieser immer noch voller Vorurteile gegenüber Menschen aus Bayern? Diese und andere Antworten wollten 2,50 Millionen Zuseher zwischen 14 und 49 Jahre wissen. Der Marktanteil erreichte am 11. Oktober 2009 sagenhafte 23,0 Prozent.

Nach einer Pause von zwei Wochen ging es mit den verbleibenden zwei Episoden weiter. Die siebte Ausgabe durchbrach die Fünf-Millionen-Marke. Im Durchschnitt sahen 5,21 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei starken 16,8 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 21,6 Prozent generiert. Das Staffelfinale, das auf den 1. November 2009 fiel, unterhielt 5,27 Millionen Zuseher. Mit 17,2 beziehungsweise 22,0 Prozent Marktanteil räumte RTL noch einmal ab.

Die dritte Staffel von «Schwiegertochter gesucht!» war quotenmäßig ein voller Erfolg. Denn alle acht Episoden wurden im Durchschnitt von 4,24 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil belief sich auf tolle 15,0 Prozent, bei den jungen Menschen wurden sogar 19,3 Prozent verbucht.

Kurz-URL: qmde.de/38395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnke-Tod: Sat.1 zeigt «Kerner spezial»nächster ArtikelMiley Cyrus: ‚Ich bin nicht gut im Dating‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung