Anfang 2010 wird RTL an einem Montagabend einen Pilotfilm namens «Ausgerechnet Afrika» senden. Bei Erfolg soll daraus eine neue Serie werden.
Im Mai dieses Jahres ließ RTL von der Firma Novafilm einen 90-minütigen Film herstellen, der möglicherweise Vorläufer einer neuen RTL-Serie sein könnte. Ausgestrahlt werden soll die Produktion nun am Montag, den 04. Januar 2010. In «Ausgerechnet Afrika» geht es um Verstrickungen deutscher Ärzte in Afrika.
Die Hauptrollen wurden mit Jasmin Gerat («Bravo TV»), Alexander Sternberg («Verliebt in Berlin») und Rike Schmid («Der Fürst und das Mädchen») besetzt. In dem Film geht es um den Arzt Martin Gruber, der nach Afrika fliegt um seine Frau, die dort eine Krankenstation leitet, nach Hause zu holen.
Diese hat in Afrika jedoch eine Affäre begonnen und möchte mit ihrem Gatten gar nicht zurück nach Deutschland. Sollte die Ausstrahlung des Films ein Erfolg werden, wird RTL vermutlich weitere Ausgaben bestellen und aus der Geschichte eine ganze Serie machen. Entsprechende Bücher befinden sich hierzu derzeit in Entwicklung. Ähnlich vorgegangen ist man bei RTL schon des Öfteren: Zuletzt wurde aus dem Film «Lasko» eine eigene Serie.