TV-News

Quote egal: ARD setzt «Das Duell» fort

von
Eigentlich war die Spielsendung «Das Duell» bis Jahresende eingeplant. Trotz schwachem Zuschauerinteresse wird das Format nun aber fortgesetzt.

So schnell wird Das Erste wohl mit dem Sendeplatz um 18.50 Uhr nicht mehr glücklich. Die Liste der Formate, die zu dieser Zeit gefloppt sind, ist recht lang. Sie geht von «Bruce» bis hin zur Daily Soap «Eine für alle», die noch einmal eine Spur schlechter lief als zuvor gezeigte Formate. So ist es auch halbwegs verständlich, wenn die Programmmacher derzeit etwas durchatmen, wenn sie die Quoten der neuen Spielshow «Das Duell» betrachten.

Die sind zwar immer noch schlecht, aber keineswegs so übel wie über lange Zeit im Jahr 2009. In den bisher gezeigten 18 Ausgaben kommt Moderator Florian Weber auf durchschnittlich 7,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen läuft es mit nur 3,6 Prozent keineswegs gut. Im schlimmsten Fall wurden sogar äußerst magere 2,9 Prozent Marktanteil ermittelt. Trotz der nicht guten Quoten wird man die Sendung jedoch verlängern und auch im Jahr 2010 weitere Episoden ausstrahlen.

Vorerst soll die Show bis zum Frühjahr 2010 im Programm bleiben, heißt es. Wie es danach mit dem Vorabend der ARD weitergeht, ist sowieso offen. Jörg Pilawa verlässt den Sender dann – frei wird also auch der Slot der zuletzt quotenschwachen Show «Das Quiz». Gut möglich ist es, dass Das Erste seine beiden Soaps etwas ausdehnt und bis 19.00 Uhr sendet und dort dann ein 45-minütiges Format einplant.

Kurz-URL: qmde.de/38576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNun auch in Köln: Weitere Sky-HD-Stadtnächster ArtikelBabypause: Eßmüller verabschiedet sich vom «Nachtjournal»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung