![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/logo/tvmarkt_logo__W200xh0.jpg)
Noch interessanter wird twitter jedoch, wenn Zuschauer und Fernsehdienst eine Kommunikation in Echtzeit führen, die das Programm beeinflusst. So durften in der Wahlsendung «Ihre Wahl» Fragen via twitter gestellt werden, Michael Kessler kommunizierte in seiner Sendung «Berliner Nacht-Taxe» ebenfalls über den Kurznachrichtendienst, während seine Zuschauer ihn über einen Livestream beim Taxifahren beobachten konnten. Und selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommt twitter seit geraumer Zeit zum Einsatz – allerdings nur im Rahmen der Internetwahlsendung «Wahl im Web», die sich dem jugendlichen Publikum verschrieben hat.
In den USA nimmt das Phänomen twitter jetzt eine nahezu wahnsinnige Dimension an: CBS, eine der größten Fernseh- und Radionetworks in den Vereinigten Staaten, will auf Grundlage des twitter-Accounts @ShitMyDadSays das Drehbuch für eine Comedy erschaffen. Justin Halpern, der unter diesem Pseudonym Sprüche seines 73-jährigen Vaters sammelt, hat die Buchrechte an den Lebensweisheiten bereits verkauft. Die Familien-Comedy wird von den «Will & Grace»-Machern David Kohan und Max Mutchni produziert werden und auf CBS laufen. Wir freuen uns auf ein spannendes Fernsehprojekt und warten sehnsüchtig auf Neuigkeiten – natürlich über twitter, den Dienst, der das Fernsehen vielleicht ein kleines bisschen interaktiver machen wird.