
Grund für die Änderung ist laut n-tv die Annäherung an das Ende des XETRA-Handels um 17:30 Uhr. Man wolle somit noch schneller und aktueller informieren. Zudem ergebe sich so um 18 Uhr eine kompakte Nachrichtenstunde, die "die wichtigsten Nachrichten des Tages aus allen Bereichen" zusammenfasse.
Ab 2010 setzt der Nachrichtensender außerdem verstärkt auf das Thema Auto. Dazu wird die neue Dachmarke "PS" geschaffen. Als Kernänderung überarbeitet man das Konzept des Auto-Magazins «n-tv Motor». Dieses wird künftig den Namen «PS – Das Automagazin» tragen und ab 7. Januar 2010 donnerstags um 19:10 Uhr ausgestrahlt werden. Moderieren soll Philipp Bächstädt. Inhaltlich will man dem Magazin mehr Tiefe verleihen und auch über Hintergründe berichten. Weiterhin führt man die Sendung «PS – Das Motorsportmagazin» ein. Bei gegebenen Anlässen soll es ferner «PS – Spezials» geben, die sich mit aktuellen Themenschwerpunkten auseinander setzen.
Am bisherigen Claim „Für alle, die mitreden wollen“ wird n-tv nichts ändern. Zusätzlich wirbt man künftig für das neue Automagazin mit dem Slogan "Von Motorsport bis Mittelklasse".