Neue Wege in der Kundengewinnung und –bindung geht der Shoppingkanal. Man hat einen eigenen Facebook-Account angelegt.
Ungewöhnliche Wege führen manchmal zum Erfolg – und einen solchen Weg ist der Shopping-Sender QVC gegangen: Ab sofort ist QVC auch im Web 2.0 präsent, mit Accounts bei Facebook und Twitter.
Verena Fink, die als Leiterin Corporate Communications auch die Web 2.0-Aktivitäten bei QVC verantwortet, ist überzeugt: "Über soziale Netzwerke können wir uns mit Kunden und Multiplikatoren vernetzen und neue Zielgruppen ansprechen." Das Feedback der QVC-Web-2.0-Gemeinde gebe außerdem wertvolle Rückschlüsse auf das Produktprogramm.
QVC will soziale Netzwerke nicht in erster Linie als Verkaufskanäle nutzen, sondern seinen Kunden auf einer persönlich-emotionalen Ebene begegnen. Verena Fink: "Der Dialog mit unseren Kunden findet auf Augenhöhe statt. Wir nehmen unsere Fans mithinter die Kulissen und geben ihnen das Gefühl, zu unserer QVC-Familie zu gehören."