Rolf Barth, der bis September 2009 Chefautor von «Eine wie keine» war, soll für die Firma Endemol eine Telenovela entwickeln.
Mit gut laufenden Telenovelas kann viel Geld verdient werden. Das weiß nicht nur Produktionsriese Grundy Ufa – das merkt auch die Bavaria Film bei «Sturm der Liebe» und Producers at work mit dem Erfolg «Anna und die Liebe». Auch Endemol möchte von diesem Kuchen ein Stückchen abhaben und entwickelt derzeit eine neue Telenovela. Für dieses Projekt holte man sich den erfahrenen Telenovela-Schreiber Rolf Barth ins Haus, der zuletzt vier Monate lang Chefautor der Sat.1-Soap «Eine wie keine» (Foto oben) war. Dort arbeitete er bis September 2009.
Zuvor war er als Storyliner unter anderem bei «Bianca» und «Tessa» tätig. Mit Endemol arbeitet er derzeit an einer täglichen Serie, die den Arbeitstitel «Lena – Melodien der Liebe» trägt. Da der Name Lena in Sendungstiteln geschützt ist, wird sich dieser mit Sicherheit noch ändern.
Ob die Serie einen Abnehmer findet, ist derzeit noch unklar. Entwickelt wurde das Projekt vermutlich eher für einen öffentlich-rechtlichen Kanal, da weder bei Sat.1 noch bei RTL derzeit Bedarf an neuen Serien besteht. Der „Kontakter“ berichtet, Endemol wolle an einem in Kürze stattfindenden Pitch teilnehmen.