Es geht aber nicht nur um klassische Call-In-Sendungen, es geht um Gewinnspiele im Privatfernsehen jeglicher Art. Ein Beispiel des Senders DSF, der sich jetzt wegen stark gesunkenen Image-Werten umbenennen wird. Vor rund zwei Jahren warb man mit kostenlosen Türkei-Urlauben innerhalb von Fußball-Übertragungen und innerhalb des «Doppelpass». Auch ich habe einen solchen Hotel-Gutschein gewonnen – denn: Jeder, der anrief, war auch ein Gewinner.
Den Gutschein selbst habe ich – trotz meiner Tätigkeit als Meinungsmacher bei Quotenmeter.de – nie bekommen. Ein normaler Zuschauer erhält ihn demnach schon drei Mal nicht. Dafür riefen im Auftrag des DSF bis zu drei Mal pro Woche Mitarbeiter einer Lotto-System-Firma an, die mich zum Mitspielen überreden wollten – kostenpflichtig natürlich. Wer bei Gewinnspielen solcher Sender anruft, hat in der Regel nur Ärger. Deshalb: Spenden Sie das Geld lieber für wohltätige Zwecke, so haben Sie ganz sicher keinen Trouble und tun auch noch etwas wirklich Gutes.