Quotennews

«Wetten, dass..?» verliert fast eine Million Zuschauer

von
Dank dem «Supertalent»-Halbfinale im Gegenprogramm musste die ZDF-Unterhaltungssendung weitere Verluste hinnehmen, wo man schon in der vorletzten Ausgabe nicht wie gewohnt punktete.

Knapp eine Million weniger Zuschauer hatte die letzte Ausgabe von «Wetten, dass…?» in diesem Jahr. Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker meldeten sich aus Bremen am Samstagabend. Als die Unterhaltungssendung um 20.15 Uhr startete und Thomas Gottschalk ein abwechslungsreiches, dreistündiges Programm versprach, hatte man sich wieder Reichweiten im zweistelligen Bereich ausgemalt. In direkter Konkurrenz zum Halbfinale des «Supertalent» zeigte der Trend für «Wetten, dass…?» jedoch eher nach unten als nach oben.

Nur 8,94 Millionen Zuschauer fand die Bremer Ausgabe von «Wetten, dass..?», damit genau 0,91 Millionen weniger Zuseher als vor einem Monat, als sich Gottschalk & Co. aus Braunschweig meldeten und knapp an der 10-Millionen-Zuschauer-Hürde scheiterten. Erstmals jedoch sank die Reichweite unter 9 Millionen Zuschauer. So musste «Wetten, dass..?» diesmal auch beim Gesamtmarktanteil Abstriche machen. Statt den 32,0 Prozent Marktanteil stehen diesmal nur 29,7 Prozent Marktanteil für die Samstagabend-Unterhaltung im ZDF zu Buche.



Vor allem aber die jungen Zuschauer wendeten sich von «Wetten, dass..?» ab. Schon vor einem Monat mussten sich Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit ihrer Sendung dem «Supertalent» auf RTL geschlagen geben. Damals sahen aber noch über 3 Millionen Junge zu. Die gestrige Ausgabe von «Wetten, dass…?» verfolgten indes nur noch 2,81 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Hier musste das ZDF die größten Verluste hinnehmen. Denn mit 23,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe fuhr «Wetten, dass…?» vergleichsweise zu vorherigen Sendungen einen enttäuschenden Wert ein.

Anfang November hatte mit 28,7 Prozent Marktanteil noch mit dem «Supertalent» mithalten können. Insgesamt also eher magere Quoten für «Wetten, dass…?»-Verhältnisse. Das Flaggschiff der Samstagabend-Unterhaltung stach diesmal nicht wie gewohnt in See.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38881
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«SpongeBob» statt Peter Lustignächster Artikel«Supertalent» räumt in der Zielgruppe ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung