Kurz vor dem Jahreswechsel wird es noch einmal richtig spannend! Da wird auf einmal vom neuen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg der Luftangriff auf die beiden Tanklaster in Afghanistan völlig neu bewertet. Diese seien "nicht angemessen" gewesen. Die Opposition ist überrascht, Phoenix gerät bei dieser Affäre zum wahren Krimisender und als einzig angemessen kann der Zuschauer nur die Entlassung von Franz Josef Jung bewerten.
Nun geht das Minister-Lotto locker weiter und man könnte fast denken, dass Angie Merkel mehr Besitzerin eines Casinos als Kanzlerin der Deutschen ist. Familienministerin Ursula von der Leyen wechselt ins Arbeitsministerium! Die Frau hat sieben Kinder! Das qualifiziert sie doch bestenfalls zur Vorwerk-Familienmanagerin.
Die Telenovela «Neues aus Sankt Angela» braucht aber natürlich irgendwann auch einmal Nachwuchsschauspieler. Kristina Köhler wurde nun völlig überraschend ans Set in Berlin bestellt und ist künftig in der Rolle der sexy Familienministerin zu sehen. Sie ist 32 Jahre alt, unverheiratet und kinderlos. Da hätte man den Job doch auch Sonya Kraus geben können, oder?
ProSieben ist aber auch ein gutes Stichwort. Dort will man nun innerhalb der ProSiebenSat.1 Gruppe aus dem Nachrichtensender N24 einen Sender ohne Nachrichten machen. Ich als treuer Zuschauer kann diesen Schritt nur befürworten, denn die Dokus sind einfach viel interessanter als die immer gleichen Meldungen vom Tage, welche alle 30 Minuten fast unverändert wiederholt werden. Da möchte man doch lieber Kronzuckers Kosmos 24 Stunden sehen und lernt dabei auch gleich wie die letzte Sahnetorte auf unserem Planeten entsteht.
Weltlichen Problemen sieht sich dagegen der Ex-SPD-Vorsitzende Franz Müntefering ausgesetzt. Er will in Kürze seine 40 Jahre jüngere Freundin Michelle Schumann vor den Altar führen. Hugh Heffner wirkt dagegen wie ein kleiner Bauernjunge! Ein echtes Traumpaar.
So ein Duo war auch am Samstag bei «Wetten, dass..?» und dem Goldbären Thomas Gottschalk zu sehen. Wolfgang und Anneliese stürmten die Sendung und sollten vom ZDF eigentlich schon einmal als Nachfolger für Thomas und Michelle fest eingeplant werden.
Bei ZDFneo wird allerdings heftig über die Ausrichtung gestritten. Den privaten Sendern ist das neue Machwerk aus Mainz viel zu kommerziell. Viel wurde darüber geschrieben und ich habe mir das Programm einmal genauer für Sie angesehen. Als Zielgruppentester war ich allerdings eher überrascht wie man mit Zoo-Formaten aus der Reihe «Tiger, Affenkotze und Co.» beim jungen Publikum punkten will? Frisches Programm mit unverbrauchten Formaten sieht anders aus.
Ist Ihnen übrigens nichts an dieser Kolumne aufgefallen? Kein Wort über Jahresrückblicke! Nichts nervt doch zum Ende eines solch' verkappten Jahres wie 2009 mehr als die nochmalige TV-Wiederholung eines Pleiten, Pech & Pannen Jahres! Deswegen habe ich mir den Kopf zerbrochen und biete Ihnen hier die kürzeste Zusammenfassung des Jahres 2009, welche im Grunde das ganze Debakel, die Promis und die Finanzkrise in einem Satz erklärt! Wie könnte man dieses verflixte Jahr 2009 in einem Satz beschreiben?
2009 - Verona macht jetzt Werbung für KIK.
2010 wird dann hoffentlich besser als wie man denkt.