Forenecho

Steckt «Wetten, dass..?» in der Krise?

von
Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer sahen bei der «Wetten, dass…?»-Sendung am Samstagabend genauer hin und beurteilen Inhalt wie auch die schwachen Quoten.

Die letzte Ausgabe von «Wetten, dass…?» hatte erstmals knapp unter 9 Millionen Zuschauer. Inhaltlich verlief die Show ebenfalls eher unspektakulär. Thomas Gottschalk hatte eine Absage von Weltstar Mariah Carey zu verkraften, stattdessen hatte er Hollywood-Größe Hugh Grant sowie die Schauspieler Til Schweiger, Nora Tschirner, Wolfgang Stumph mit Tochter und Uwe Ochsenknecht zu Gast. Für den Aufreger des Abends sorgten Wolfgang und Anneliese, das Volksmusik-Paar gespielt von Bastian Pastewka und Anke Engelke in ihren Paraderollen, die Gottschalk und seine Assistentin Michelle Hunziker mit einer Kuss-Attacke überraschten. Ansonsten waren es neben der perfekten Selbstinszenierung der beiden Comedians die Wetten, die im Mittelpunkt blieben. Wie beurteilten jedoch die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer diese letzte Ausgabe von «Wetten, dass…?» im Jahr 2009, die zumindest quotenmäßig am Schwächsten war. Unser Forenecho widerspiegelt die Meinungen der Zuschauer des ZDF-Klassikers.

Noch während dem Warm-Up zur Sendung, das auch einige Benutzer aus dem Quotenmeter.de-Forum via Live-Stream im Internet verfolgten, polterte Thomas Gottschalk: „Kerner hat gestern vier Stunden gesendet, hat auch nichts gebracht.“ Dass sein Show-Flaggschiff ein ähnlich bitteres Erlebnis erwartet, konnte er zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen. Nachdem Gottschalk Careys Absage verkündet hatte, kam schon zu Beginn der Show frischer Wind in die Sendung. Wolfgang und Anneliese besangen zum Auftakt die Unterhaltungssendung: „Welch wahre Worte“, freuten sich american-way und Hundejunge im Quotenmeter.de-Forum über einen gelungenen Auftakt. Eine Stunde später wettete ein Kandidat, jede Figur im Miniaturwelten-Museum zu kennen, was für Begeisterung sorgte: „Wahnsinnswette eben. Das war der Wettkönig“, hatte Lion_60 bereits früh erkannt und sollte am Ende Recht behalten. Wolpers stimmte zu: „Die Miniaturwelten-Wette wird sehr schwer zu toppen sein. Ein absolutes Highlight. Auch von der Regie her eine sehr gut produzierte Wette“, lobte der Forenuser. Zur Halbzeit der ZDF-Show zog DJ85 bereits ein erstes Fazit: „Eine sehr eigenartige Ausgabe, da man weniger geboten bekommt“, meinte er. Dem widerspricht SebastianD: „Bisher ist der Abend okay. Aber Frau Hunziker musste wohl wieder mal alles ohne BH anziehen und schön den String zeigen“, meinte er nachdem die Moderatorin unfreiwillig Haut gezeigt hatte. Einhellige Meinung aber im Quotenmeter.de-Forum: „Wolfgang und Annelise sind der Knüller“, befanden die Teilnehmer. Dann war da noch der kleine Motorrad-Unfall von Michelle Hunziker, die sich auf nassem Boden gelegt hatte. „Die ganze Zeit habe ich drauf gehofft“, zeigte sich nicht nur DerSasch schadenfroh.

Am Ende der Sendung gab es von Fernsehfohlen die erste Kritik zur Sendung: „Recht gute Show mit starken Wetten und eher mauen Show-Acts. Man langweilte sich schon mal deutlich schlimmer als heute, begeistern konnte mich diese Show aber auch nicht“, resümierte er. Dabei waren auch bei ihm die Wetten wie die Auftritte von Wolfgang und Anneliese ganz oben auf der Liste. „Wolfgang und Anneliese waren sehr gut, aber da gab es aus dem Comedy-Bereich auch schon Menschen, die eine Show noch mehr interessant gemacht haben“, merkte der Forumsteilnehmer an. „Man braucht nicht immer die großen Stars, um eine gute Show abzuliefern“, urteilte indes american-way nach der Live-Show. „Mir hat’s überraschend gut gefallen, dafür dass die Gäste sicher nicht der Knüller waren“, zieht auch keewee ein positives Resümee. „Drohte am Anfang ja schon sehr langweilig zu werden, dann kam glücklicherweise dieses Zusammenspiel mit Hugh Grant sowie Engelke und Pastewka, sehr amüsant“, ergänzt der Forumsuser. „Also für mich war das heute bisher die beste Sendung der aktuellen Staffel“, geht Quotus gar noch einen Schritt weiter. „Das hat heute irgendwie in seiner Gesamtkomposition alles genau meine Welle getroffen“, freute er sich über eine gelungene Sendung. Vor allem aber begeisterten ihn die Sprüche von Thomas Gottschalk wie „Morgen kommt der Nikolaus. Jedenfalls bei Ihnen zu Hause - hier im ZDF geht er“ oder „20 Schnecken in 3 Minuten - das schafft nicht mal Berlusconi“.
„Mir persönlich haben die großen Stars ganz und gar nicht gefehlt“, fand auch Sweety-26 die Show gelungen. „Man sollte sich wirklich überlegen mehr auf nationale Größen zu setzen, als auf die Hollywood Stars und Sternchen“, tritt auch HerrNaumann in die gleiche Kerbe. Ein Thema waren am Morgen schließlich auch die Quoten: Erstmals rutscht die Reichweite von «Wetten, dass…?» unter 9 Millionen Zuschauer. „Oh, das ist wirklich bitter im Verhältnis gesehen.“, analysierte Hundejunge. „Aber das «Supertalent» kommt ja bald nicht mehr“, ergänzt er. „Das «Supertalent» und dann ab Januar wieder «DSDS» machen Tommy und Michelle das Leben schwer“, hat Sentinel2003 erkannt. „Was kann das ZDF also tun, um den Abwärtstrend zu stoppen?“, fragt der Forumsteilnehmer. Eine ganz andere Auffassung hat in dieser Hinsicht thelastromeo, der sagt: „Sehr gut, dass die Monopol-Stellung von «Wetten, dass…?» am Samstagabend langsam aber sicher zu bröckeln anfängt. Es hat dem Format nicht gut getan, über die Jahre hin sicherer Marktführer am Samstagabend zu sein. Keine Innovationen, unmotivierte Moderation und der Versuch extremer zu sein als die Konkurrenz statt auf Qualität zu setzen“, begründet er seine Meinung. Weiterhin sagt thelastromeo: „Man hat halt in meinen Augen verschlafen zu reagieren, wo sich Sender endlich getraut haben, gegen den Quotengaranten anzutreten. Ein mutiger, aber im Endeffekt richtiger Schritt von RTL“, hat der Forumsuser den RTL-Erfolg mit seinem Castingshows nicht von ungefähr kommen sehen.



„So ist der letzte große TV-Dino am Wanken. Hoffentlich nicht am Aussterben, aber es muss was getan werden, denn so kann es nicht weiter gehen“, fasst american-way schließlich zusammen. „Mich haben die Quoten auch überrascht. Zumal ich gerade die gestrige Sendung sehr unterhaltsam fand“, zeigt sich auch KASFAN verwundert. Empört regierte Glenn:„Es schmerzt mich sehr, dass man ausgerechnet mit so Formaten wie «DSDS» und «Supertalent» der Show «Wetten dass...?» die Zuschauer wegnimmt“, sieht er bei den RTL-Formaten weniger Qualitätsfernsehen. Eine andere Meinung hat hier wiederum Sebb. „Ich finde diese RTL-Formate eben unterhaltsamer als diesen 'Kaffeeklatsch'. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzigste“, meint der Forumsteilnehmer, gibt aber zu früher auch gerne «Wetten, dass…?» geschaut zu haben. Noch mal zum Inhalt der Show sagt Konixo: „Muss sagen, dass es eine sehr gute Sendung war, ich habe größtenteils wirklich nur gelacht, was natürlich meistens an Wolfgang und Anneliese lag, aber auch Gottschalk und Hunziker passen arbeitstechnisch so gar nicht zusammen, dass deren Interaktion schon wieder lustig ist“, resümierte er. Letztlich erhielt die Show, die ohne große Aufreger oder Skandale auskam, also eine positive Kritik, die schwachen Quoten bereiten vielen «Wetten, dass…?»-Fans dennoch Sorgen.

Kurz-URL: qmde.de/38887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBesser als wie man denkt!nächster ArtikelProSieben plant eine neue Reality-Show

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung