TV-News

Exklusiv: ZDF setzt tägliche Telenovela fort

von
Der öffentlich-rechtliche Kanal bestellt eine Fortsetzujng von Alisa. Ab Februar sind 130 weitere Episoden mit anderer Hauptdarstellerin zu sehen.

Ganz zufrieden war man beim ZDF nicht mit den Einschaltquoten der Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen»: Zuletzt fielen die Quoten auf 12 Prozent Marktanteil bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es teilweise weniger als vier Prozent, die die tägliche Serie verfolgten. An den Erfolg des direkten Vorgängers «Wege zum Glück» kam man nicht heran. Im Schnitt kommt die Telenovela derzeit auf 14 Prozent Marktanteil bei allen.

„Das Problem bei «Alisa» war das Ursprungskonzept. Es hat uns da – natürlich nicht so stark – aber ähnlich wie «Eine für alle» getroffen. Wir haben versucht eine äußerst realistische Arbeitswelt zu zeigen, mussten dann aber feststellen, dass die Menschen in Zeiten der Wirtschaftskrise darauf offenbar nur wenig Lust haben,“ zog Guido Reinhardt, Executive Producer bei Grundy Ufa ein Fazit. Dennoch ist er froh, exklusiv gegenüber Quotenmeter.de die Verlängerung des Formats bestätigen zu können.

130 neue Episoden hat das ZDF von der Serie bestellt – deutlich weniger als normal. Eigentlich gibt es in der Regel rund 250 Folgen, die dann ein Sendejahr abdecken. Das ZDF orderte demnach also durchaus vorsichtig. Ab Februar – wenn «Alisa» zu «Hanna» wird – gibt es einiges Neu zu entdecken. „Wir gehen raus aus der Welt der Castellhoff-Werke und hinein in ein deutlich sinnlicheres Umfeld. Davon konnten wir das ZDF überzeugen. Auch im Cast wird es dann viel neu zu entdecken geben. In der Fortsetzung werden wir gern gesehene Gesichter an Bord haben“, so Reinhardt.

Einen krassen Bruch soll es trotz der Titeländerung und des Wechsels des Settings aber nicht geben. Auch der Ort Schönroda bleibt Handlungslokalität, wenn Hanna und Maximilian zueinander finden sollen. Erstmals auftreten werden die beiden im Februar. Das ZDF will sich in dieser Woche diesbezüglich genauer äußern. Auch die Fortsetzung wird sowohl von Grundy Ufa als auch von teamworX hergestellt.

Kurz-URL: qmde.de/38908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM: Diese Spiele wird RTL zeigennächster Artikel«Brothers & Sisters» mit neuem Staffel-Rekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung