ARD und ZDF haben sich geeinigt, welcher Sender welches Spiel der Fußball-WM 2010 überträgt. Das Finale zeigen diesmal die Mainzer.
Die Sendeanstalten ARD und ZDF haben die Verteilung der der Vorrundenspiele bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika abgeschlossen. Den ersten Spieltag überträgt Das Erste mit dem Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko, das am 11. Juni (Freitag) um 16.00 Uhr angepfiffen wird. Das ZDF beginnt die Live-Berichterstattung am Sonntag, den 13. Juni, mit den Begegnungen Algerien gegen Slowenien (Anstoß 13.30 Uhr) und Serbien gegen Ghana (Anstoß 16.00 Uhr).
Am Abend übertragen die Mainzer somit auch das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien um 20.30 Uhr. Einen Tag später berichten erneut Das Erste sowie RTL, das die Partie Italien-Paraguay am Abend zeigt. Dienstag, Donnerstag und Freitag ist ZDF-Tag. An letzterem wird um 13.30 Uhr das zweite deutsche Vorrundenspiel gegen Serbien ausgestrahlt.
Die letzte deutsche Begegnung gegen Ghana am Mittwoch, 23. Juni um 16.00 Uhr wird ebenfalls im Ersten zu sehen sein. Fest steht auch, dass die ARD das deutsche Achtelfinale übertragen wird, wenn das DFB-Team in die nächste Runde einziehen sollte. Das ZDF würde ein deutsches Viertelfinale, die ARD das Halbfinale übertragen. Das Finale wird im ZDF zu sehen sein.