

Statt den «Simpsons» und der Charlie Sheen-Bagage zeigte ProSieben am Dienstagabend eine Wiederholung der Michael Mittermeier-Show «Safari». Mit durchschnittlich 3,08 Millionen und 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hat sich die Programmänderung für den Sender gelohnt.

VOX legte am Donnerstagabend eine Punktlandung in Sachen Einschaltquoten hin: Mit «Transporter – The Mission» versammelte man durchschnittlich 3,44 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern der Republik, darunter sagenhafte 18,7 Prozent aus der jungen Bevölkerung. Damit schlug VOX sogar die Quoteninstitutionen «Alarm für Cobra 11» und «CSI» auf RTL. Auch der Science-Fiction-Film «Total Recall – Die totale Erinnerung» war im Anschluss mit 1,60 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe erfolgreich.

Langsam, aber stetig senkt sich der Vorhang für «Das Supertalent», denn am Samstagabend zeigte RTL bereits das Halbfinale. Im Schnitt unterhielt die Show 5,82 Millionen Zuschauer und 28,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Bei den Gesamtzuschauern war da nur «Wetten, dass..?» erfolgreicher, das mit 8,94 Millionen Zuschauern allerdings ein historisches Quotentief einstecken musste. Beim Zielgruppenmarktanteil von 23 Prozent musste sich das ZDF der Bohlen-Sendung geschlagen geben.
Am Sonntagabend bewegte ProSieben mit dem Film «Ghost Rider» 4,60 Millionen Zuschauer und 24,2 Prozent der Zielgruppe zum Einschalten. Auch das Tarantino-Spektakel «Kill Bill Vol. 1» kam im Anschluss gut an und wurde von durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauern gesehen. Trotz der späten Uhrzeit kam man bei den jungen Zuschauern auf tolle 21,8 Prozent Marktanteil.

… ist VOX. Der Sender bewies am Donnerstagabend den richtigen Riecher und hängte mit «Transporter – The Mission» die versammelte RTL-Konkurrenz ab.

… ist «Popstars – Du & Ich». Die einstige Quotensensation begeistert längst keine Zuschauermassen mehr und lag mit 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in dieser Woche nur unwesentlich über dem Senderschnitt.

… ist 2,8. So viel Prozent der jungen Zielgruppe sahen am Mittwochabend die ZDF-Übertragung der Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2009 durch Bundespräsident Horst Köhler. Mit insgesamt nur 1,04 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil scheinen die Deutschen ein eher geringes Interesse an der Thematik zu haben.

… ist «Wetten, dass...?». Das alteingesessene ZDF-Format, Urgestein der Abendunterhaltung, legte am Samstag mit 8,94 Millionen Zuschauern einen historischen Tiefpunkt bei den Quoten hin.

Das Jahr geht zur Neige und die unvermeidlichen Jahresrückblicke fassen die Geschehnisse der vergangenen Monate leicht verständlich und emotional aufdringlich zusammen. Doch nicht alle Rückblicke sind für den Zuschauer interessant: So holte Sat.1 mit «2009 – Der große Jahresrückblick» nur durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe; der musikalische Rückblick «Die ultimative Chartshow: Hits 2009» war mit 3,17 Millionen Bundesbürgern und 23,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern deutlich erfolgreicher. Auch das ZDF blickte in «Menschen 2009» bereits zurück und interessierte damit 6,07 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe. Humoristisch, aber nicht flach bereitete auch VOX in einer großen Samstags-Dokumentation das Jahr auf, interessierte mit dem Format «Ein Krisenjahr zum Lachen?» allerdings nur 10,3 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent der jungen Bevölkerung.