
Im September 2010 wird auch «As the World Turns» in den USA abgesetzt. Die TV-Serie, die in Deutschland «Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt» (RTL plus) heißt, kommt somit auf 54 Jahre und 13.000 Folgen. Somit endet die letzte Serie des Herstellers Procter and Gamble. „Wir sind enttäuscht und betrübt über die Nachricht, dass die Sendung nicht verlängert wird“, sagte der ausführende Produzent Chris Goutman. „Es wird sicher für uns alle und für die loyalen Zuschauer ein großer Verlust sein.“
Das Fachblatt Variety vermeldet weiter, dass die Serie aus finanziellen Gründen eingestellt wird. Die US-Networks haben in der Daytime – wie auch im Abendprogramm – die Budgets gekürzt. Durch Festplattenrecorder und Video-On-Demand-Angebote sinken nämlich die Zuschauer, die die tatsächliche Werbung sehen.
Der frei gewordene Sendeplatz von «As the World Turns» wird nicht etwa an die lokalen Fernsehstationen zurückgegeben, CBS möchte selbst ein neues Format etablieren. Auf dem alten «Springfield Story»-Sendeplatz ist derzeit die US-Version von «Geh auf Ganze!» («Let’s Make a Deal») zu sehen, die Quoten haben sich kaum verändert. Für «Jung und Leidenschaftlich» plant man entweder eine neue Daily-Soap, eine klassische Talkshow oder eine Gameshow.