US-Fernsehen

CBS stellt Soap nach 54 Jahren ein

von  |  Quelle: Variety
Aufgrund der hohen Produktionskosten - und womöglich auch den Zuschauerzahlen - zieht CBS den «As the World Turns»-Stecker.

Der US-Fernsehsender CBS hat immer größere Probleme am Nachmittag. Erst im September 2009 beerdigte man die tägliche Seifenoper «Guilding Light», die eine Laufzeit von 72 Jahren und 15.700 Episoden vorweisen konnte. Hierzulande strahlte RTL das Format unter dem Titel «Springfield Story» aus, jedoch lief nur ein Bruchteil der Episoden.

Im September 2010 wird auch «As the World Turns» in den USA abgesetzt. Die TV-Serie, die in Deutschland «Jung und Leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt» (RTL plus) heißt, kommt somit auf 54 Jahre und 13.000 Folgen. Somit endet die letzte Serie des Herstellers Procter and Gamble. „Wir sind enttäuscht und betrübt über die Nachricht, dass die Sendung nicht verlängert wird“, sagte der ausführende Produzent Chris Goutman. „Es wird sicher für uns alle und für die loyalen Zuschauer ein großer Verlust sein.“

Das Fachblatt Variety vermeldet weiter, dass die Serie aus finanziellen Gründen eingestellt wird. Die US-Networks haben in der Daytime – wie auch im Abendprogramm – die Budgets gekürzt. Durch Festplattenrecorder und Video-On-Demand-Angebote sinken nämlich die Zuschauer, die die tatsächliche Werbung sehen.

Der frei gewordene Sendeplatz von «As the World Turns» wird nicht etwa an die lokalen Fernsehstationen zurückgegeben, CBS möchte selbst ein neues Format etablieren. Auf dem alten «Springfield Story»-Sendeplatz ist derzeit die US-Version von «Geh auf Ganze!» («Let’s Make a Deal») zu sehen, die Quoten haben sich kaum verändert. Für «Jung und Leidenschaftlich» plant man entweder eine neue Daily-Soap, eine klassische Talkshow oder eine Gameshow.

Kurz-URL: qmde.de/38950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQueensberry-Sängerin hat schwere Zeit hinter sichnächster ArtikelBayern-Sieg bei Sky: Neue Rekordquote?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung