Quotentechnisch sah es für die achte Staffel der Show nicht wirklich gut aus. Am Donnerstag steigt nun das große Finale.
Enttäuscht dürfte man bei ProSieben gewesen sein, dass nicht einmal zwei Millionen Menschen die große Disney-Halbfinalshow von «Popstars» am Dienstagabend verfolgt haben. Zu spüren bekommen hat man auch großen Fan-Ärger, weil man die angekündigte Entscheidung über die Finalteilnehmer auf Donnerstag verschob und das Ergebnis eben nicht wie eigentlich versprochen am Dienstagabend veröffentlichte. Dies soll nun am Donnerstagabend gleich zu Beginn der Sendung geschehen.
Noch im Rennen sind bei «Popstars – Du & Ich» Vanessa und Leo, Dagmara und Daniel sowie Elif und Nik, die von Juror D! schon sicher ins Finale befördert wurden. Sie haben vielleicht die besten Chancen die achte Staffel der Casting-Show zu gewinnen – auch wenn ihnen danach keine allzu große Musikkarriere blühen wird. Obwohl sich «Popstars» in diesem Jahr zuschauertechnisch ähnlich schwer tat wie die sechste Staffel im Jahr 2007, so gelang es den Machern doch für einige Beiträge in Magazinen wie der „Bravo“ zu sorgen und somit im Gespräch zu bleiben.
Mehr denn je ist «Popstars» offenbar vor allem für die «Hannah Montana»-Generation interessant, die eben noch nicht die achte Aufwärmung des Konzepts ertragen muss, sondern vielleicht maximal zwei Staffeln kennt. Erneut erkennbar ist obendrein das Phänomen, dass die Staffeln, in denen nur Mädchen teilnehmen dürfen, deutlich erfolgreicher sind. Wenn am Donnerstagabend um etwa 23.00 Uhr die Sieger der achten Staffel feststehen, dann beginnt hinter den Kulissen schon die Arbeit an der neunten Runde.
Offiziell bestätigt ist es noch nicht, dass «Popstars» auch 2010 wiederkommen wird – alles andere wäre aber eine große Überraschung. Die Macher, die Münchner Produktionsfirma Tresor TV, wird sich für die neunte Runde allerdings etwas Besonderes einfallen lassen müssen. 2010 wird nämlich das Jahr der Musikcasting-Shows: ProSieben zeigt im Frühjahr bereits «Unser Star in Oslo», RTL hat sowohl «DSDS» als auch eine weitere Runde «Das Supertalents» (in der auch gesungen werden kann) im Programm und VOX wird sich mit einer Adaption von «X-Factor» versuchen.
Eine derart einschneidende Konzeptänderung war zwischen Staffel sieben und acht nicht gemacht worden. Die Verantwortlichen dachten vermutlich, es würde helfen, wenn man – ähnlich wie bei den «Topmodels» größtenteils in Amerika dreht. Dem war aber nicht so. Und deshalb spricht auch vor allem nur die ganz junge Bevölkerung über den Tag des «Popstars»-Finales. Für alle andere ist es ein Donnerstag wie jeder andere.
Für alle, die «Popstars» nicht alleine schauen möchten: Quotenmeter.de veranstaltet einen Live-Ticker samt Live-Chat. Ab 20.15 Uhr!