
Damit unterbot die Spendengala sogar ziemlich deutlich den gescheiterten Jahresrückblick mit Johannes B. Kerner, der eine Woche zuvor auf dem gleichen Sendeplatz gelaufen war und 8,9 Prozent bei allen Zuschauern sowie 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen geholt hatte. Damals waren trotz zwei Stunden längerer Dauer sogar die Reichweiten jeweils deutlich höher.
Ein Desaster war aber vor allem die anschließend gesendete «Oliver Pocher Show», in der Pocher seinen ganz eigenen Jahresrückblick mit zahlreichen Parodien auf Prominente veranstaltete. Das Schweinegrippe-Hoch der letzten Sendung zeigt keine Symptome mehr, die Quoten sind nun wieder im tiefroten Bereich. 6,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sind eigentlich indiskutabel. Lediglich 640.000 junge Zuschauer interessierten sich für die Show, bei allen Zuschauern waren es 950.000 bei einem Marktanteil von 4,3 Prozent. Im gesamten Tagesprogramm von Sat.1 findet man keine Sendung, die einen schlechteren Marktanteil einfuhr. So langsam sollte man sich um die Zukunft von Oliver Pochers Latenight-Show ernsthafte Gedanken machen.