Quotennews

Biathlon begeistert die Wintersport-Fans

von
Vor allem mit der Skilauf-Schießen-Kombination konnte Das Erste am Mittag punkten. Insgesamt lief es im Wintersport-Block recht gut.

Langsam kommen die Wintersport-Übertragungen im Ersten in Fahrt und die Sportfans scharen sich vor den Fernseher, wenn gesprungen, geschossen oder durch den Eiskanal gefahren wird. Als die Übertragung der «Sportschau» um kurz vor Zehn am Morgen startete, waren bereits 1,42 Millionen Zuschauer mit von der Partie. Die frühe Tageszeit sorgte für einen hohen Marktanteil von 16,7 Prozent. Auch beim jungen Publikum konnte mit 7,7 Prozent immerhin ein moderater Erfolg gefeiert werden.

Richtig in die Höhe schnellten die Quoten beim Biathlon der Herren, der ab Viertel nach Zwei zu sehen war. 2,52 Millionen Fans versammelten sich und verfolgten das Spektakel über 10 Kilometer Sprint, starke 16,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch mit den Ergebnissen bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte Das Erste äußerst zufrieden sein: 460.000 Zuschauer und 10,3 Prozent nähren die Hoffnung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in der Wintermonaten den ein oder anderen Zehntel in den tief gefallenen Marktanteilen beim jungen Publikum wieder gut machen kann.

Ein kurzer Blick auf den Skeleton-Weltcup der Herren begeisterte dann allerdings nicht mehr so stark. Nur noch 1,77 Millionen sportinteressierte Zuschauer blieben dran und in der Zielgruppe halbierte sich die Quote mit 5,5 Prozent bei nur 250.000 Zuschauern beinahe. Auch die Slalom-Superkombination der Herren konnte im Anschluss im Anschluss nicht mehr überzeugen. Die Reichweiten fielen noch weiter auf 1,58 Millionen und 240.000 ab und es wurde nur noch ein Marktanteil von 13 Prozent gemessen, womit man beinahe schon beim Senderschnitt des Ersten angelangt war. Bei den kurz eingespielten «Bildern des Tages» schalteten wie gewohnt noch mehr Zuschauer ab und nur noch 1,44 Millionen ließen ihren Wintersport-Tag auf diese Art und Weise ausklingen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCharity ein Flop, Pocher katastrophalnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung