Das tägliche Promimagazin darf sich im Januar auf einem neuen Sendeplatz probieren. «Unter Volldampf» muss dann pausieren.
Die Quoten des «perfekten Dinners» liegen beim Kölner Privatsender VOX inzwischen längst im unspektakulären Bereich und so verwundert es auch nicht, dass die zweite vorabendliche Kochshow «Unter Volldampf» ebenfalls nicht mehr für Höhepunkte sorgt. Sie bewegt sich allerdings immerhin noch oberhalb des Senderschnitts. Vergangenen Freitag holte man ab 19.50 Uhr 8,3 Prozent bei den Werberelevanten, an den Tagen zuvor waren es 8,9 und 8,1 Prozent.
Eigentlich kann man bei VOX also zufrieden sein und dennoch wird das Format in den ersten regulären Wochen des Jahres 2010 pausieren. Ab dem 4. Januar zeigt der Sender um 19.50 Uhr das Promimagazin «Prominent!» um 19.50 Uhr. Geplant ist ein Testlauf von drei Wochen Länge, ab dem 25. Januar soll wieder alles beim Alten sein. In dieser Zeit ist «Prominent!» auch weiterhin nachmittags um 16.00 Uhr zu sehen, allerdings mit einer Wiederholung vom Vorabend.
Bei einem Quotenerfolg ist davon auszugehen, dass «Unter Volldampf» bald nicht mehr unter Volldampf produziert wird, sondern gar nicht mehr. Wie auch «Das perfekte Dinner» wird die werktägliche Kochsendung von Granada hergestellt.