Schwerpunkt

So läuft die Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen

von
Alle großen TV-Sender haben ihre Teams für das große Sportereignis im kommenden Jahr schon benannt. Quotenmeter.de fasst alle Fakten zusammen.

Am 11. Juni 2010 startet in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft, bei der das deutsche Team um den Titel mitspielen möchte. Vier TV-Sender übertragen in Deutschland Spiele live. Die Sportchefs der Kanäle haben schon Monate im Vorfeld ihre Planungen zum Sportgroßereignis bekannt gemacht. Die Aufteilung der Spiele sieht wie folgt aus: Das ZDF wird das erste Spiel der deutschen Mannschaft übertragen – am 13. Juni spielen Jogis Jungs gegen Australien. Der Sonntag ist zugleich der erste Übertragungstag des Zweiten Deutschen Fernsehens.

Die ARD wird am Freitag das Eröffnungsspiel zeigen und zudem auch am Samstag berichten. Der Privatsender RTL hat sich am Eröffnungstag das Primetimespiel Uruguay gegen Frankreich geschnappt. Das zweite Vorrundenspiel der deutschen Elf ist ebenfalls im ZDF zu sehen (Gegner: Serbien), das dritte Spiel übertragt dann die ARD. Kontrahenten sind dann die Kicker aus Ghana. Sollte Deutschland weiterkommen, wechseln sich ARD und ZDF ab. Die ARD würde das Achtelfinale senden, das ZDF das Viertelfinale – im Ersten würde das Halbfinale zu sehen sein. Das Finale zeigt das ZDF.

RTL hat die Rechte an insgesamt sechs Vorrundenpartien, die allesamt um 20.30 Uhr angestoßen werden. Die Partien finden jeweils montags, donnerstags oder freitags statt. Zudem hält der Kölner Sender noch Rechte an zwei Achtelfinalbegegnungen ohne deutsche Beteiligung und an einem Viertelfinale. Sky überträgt alle 64 Spiele live und zudem auch in HD.

Für die ARD werden Gerhard Delling und Günter Netzer die Spiele vor Ort einschätzen, als Kommentatoren wurden bislang Steffen Simon und Tom Bartels benannt, ein dritter Sportjournalist wird noch hinzukommen. Auch Reinhold Beckmann wird als Moderator zum Einsatz kommen, jedoch wohl nicht bei Spielen mit deutscher Beteiligung. Auch die Aufstellung des ZDF ist klar: Hier moderiert Katrin Müller-Hohenstein die Spiele, als Experte fungiert Oliver Kahn.

Unklar ist bislang, ob das Zweite wieder von einem neutralen Ort berichtet – wie während der EM beispielsweise von der Seebühne, oder ob man ein Studio im jeweiligen Stadion aufbaut. Als Kommentatoren sind für das Zweite Thomas Wark und Bela Rethy im Einsatz, der alle deutschen Spiele begleiten wird. Alles geklärt ist beim Privatsender RTL: Aus Deutschland werden sich Moderator Günther Jauch und BVB-Trainer Jürgen Klopp melden. Sie sollen die Stimmung in der Bundesrepublik einfangen und sachliche Analysen liefern. Vor Ort in Südafrika ist Kommentator Florian König (bekannt als Moderator der Formel 1), der alle neun RTL-Spiele kommentieren wird. Ihm zur Seite steht Ex-Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann, der in Südafrika unterwegs sein soll, aber auch während den Spielen seine Meinung abgeben darf.

Reporter vor Ort ist zudem auch Nazan Eckes, die auch für die zahlreichen Magazine des Privatsenders Berichte liefern wird. Der Pay-TV-Sender Sky hat sich noch nicht ganz exakt geäußert: Es steht fest, dass alle bekannten Sportjournalisten des Senders während der WM im Einsatz sind: Marcel Reif wird die deutschen Spiele kommentieren, Sebastian Hellmann moderiert – als Experten sind Franz Beckenbauer und Stefan Effenberg im Einsatz. Sky wird 24 Stunden auf einem eigenen Kanal von der WM berichten – rund 12 Stunden davon live. Unklar ist, ob es beispielsweise zur Abrundung wie 2006 einen eigenen kleinen Fußballtalk geben wird.

Zudem steht nicht fest, ob die Vorberichterstattung direkt aus Südafrika kommen wird – als wahrscheinlicher gilt die Variante, dass man zumindest einen Großteil ins Ismaninger Fußballstudio verlegt. Neben Sebastian Hellmann sollen auch Patrick Wasserziehr, Dieter Nickles und Jan Henkel moderieren.

Kurz-URL: qmde.de/39088
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Daneben genialnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 16. Dezember 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung