Primetime-Check

Mittwoch, 16. Dezember 2009

von
Heute mit einer neuen Ausgabe des ZDF-Krimis «Marie Brand» und der letzten Folge der kabel eins-Musikreihe «Number One».

Tagessieger am Dienstag wurde der ZDF-Krimi «Marie Brand und das mörderische Vergessen», der zur besten Sendezeit auf durchschnittlich 6,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 19,4 Prozent Marktanteil bei allen waren die Folge und auch in der werberelevanten Zielgruppe konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: 1,21 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, was 9,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Das Erste schnitt dagegen eher mittelmäßig ab: Der Film «Meine schöne Bescherung» erreichte nicht mehr als 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 12,2 Prozent bei allen bedeutete.

RTL zeigte die letzten neuen Folgen der Dokus «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden», die mit 3,60 und 4,22 Millionen Zuschauern sehr gut ankamen. Vor allem in der Zielgruppe waren sie beliebt – dort belegten sie die ersten Plätze. Die Erziehungssendung kam auf 18,8 Prozent, Peter Zwegat lockte exakt 20 Prozent der Werberelevanten an. Keinen Erfolg hatte dagegen ProSieben: Zwei weitere Episoden von «Lipstick Jungle» blieben mit 9,4 und 10,7 Prozent Marktanteil klar unterhalb des Senderschnitts.

Überhaupt nicht zufrieden sein kann Sat.1 übrigens mit den Ergebnissen der Europa Legaue – nicht zum ersten Mal fielen die Ergebnisse sehr mager aus: Die bereits zuvor qualifizierte Mannschaft Werder Bremen sorgte in der Primetime nur für 8,9 Prozent Marktanteil im ersten Durchgang und 9,9 Prozent in Hälfte zwei. 3,68 Millionen Bundesbürger sahen das Spiel in der ersten Halbzeit. Der kleine Sender kabel eins war da um einiges erfolgreicher: Er lockte um 20.15 Uhr genau 13 Prozent der Werberelevanten an – und überbot damit sogar das kürzlich eingefahrene Topergebnis von «Der Prinz von Zamunda». «Die Glücksritter» wurden im Schnitt von 2,25 Millionen Menschen gesehen.

Das im Anschluss gezeigte «Number One!», das sich mit Pop-Star Robbie Williams beschäftigte, enttäuschte in diesem Zug übrigens mit nur 6,3 Prozent Marktanteil. Die am Mittwoch gezeigte Episode war die vorerst letzte Ausgabe. Gut lief der Mittwoch für VOX – eine Wiederholung von «Criminal Intent» holte im Schnitt 11,1 Prozent Marktanteil. RTL II zeigte um 20.15 Uhr eine alte «Stargate»-Folge, die aber nur auf 4,5 Prozent in der Zielgruppe kam und somit durchaus als Ladenhüter bezeichnet werden kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSo läuft die Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehennächster ArtikelMurphy verhilft kabel eins zum Quotenglück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung