Quotennews

Sat.1 feiert fröhliche Quoten-Weihnachten

von
Nach zwei Jahren kehrten Wolfgang und Anneliese zurück und fanden erneut ihr Publikum. Ungewöhnlich gut lief es auch für Oliver Pocher.

Es stand zu befürchten, dass die diesjährige Ausstrahlung der von Zuschauern und Kritikern gelobten Sat.1-Weihnachtscomedy «Fröhliche Weihnachten» mit Anke Engelke und Bastian Pastewka zum Flop geraten könnte, hat Sat.1 doch zum einen derzeit massive Probleme mit dem Freitagsprogramm und war «Fröhliche Weihnachten» doch zuletzt auch kein echter Quotenrenner. Umso erfreulicher, dass man in München nun mit dem ganzen Abendprogramm zufrieden, wenn auch nicht begeistert sein kann.

1,45 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe waren dabei, als Pastewka und Engelke als Volksmusikduo Wolfgang und Anneliese durch die Sendung führten, die sie mit unzähligen Prominentenparodien bestückten. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 12,2 Prozent und damit auf dem Niveau von 2007, als 1,52 Millionen und 12,3 Prozent erzielt wurden. 2008 fiel die Show aufgrund Engelkes Schwangerschaft aus. Beim Gesamtpublikum stiegen die Marktanteile sogar von 7,2 auf 7,4 Prozent. Das sind zwar keine Werte, die Sat.1 feiern kann, für den Freitagabend aber üblich.

Ob Oliver Pocher von seinem Sat.1-Vorprogramm profitierte oder doch eher davon, dass gleichzeitig auch das von ihm moderierte «5 gegen Jauch» auf RTL endete, lässt sich schwer ergründen. Jedenfalls erwischte Pocher einen jener selten gewordenen Tage, an denen er mit der «Oliver Pocher Show» auf einen zweistelligen Marktanteil kam. 10,7 Prozent wurden in der Zielgruppe für die Weihnachtsausgabe gemessen, beinahe soviel wie bei der berüchtigten Schweinegrippe-Episode. Überhaupt hatten bisher nur zwei Folgen einen höhere Einschaltquote aufzuweisen und nur eine einzige eine höhere Reichweite. Auch zwei Folgen von < konnten anschließend mit 11,9 und 11,0 Prozent bei den jungen Zuschauern überzeugen und bescherten Sat.1 einen Tagesmarktanteil von guten 11,8 Prozent

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39147
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Supertalent will Raab schlagennächster ArtikelSchwaches Jahresfinale von «The Closer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung