Mit dem Kinohit konnte der Kölner Sender die Konkurrenz am Sonntag nach langer Zeit nochmal hinter sich lassen.
Das „Blockbuster-Duell“ am Sonntagabend konnte RTL ganz klar für sich gewinnen. Der Film «7 Zwerge – Männer allein im Wald» hatte eine Reichweite von 6,51 Millionen Zuschauern. Doch die guten 17,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer sorgten noch nicht für den Quotenerfolg des Tages, obwohl der Sender auch hier eine gute Rolle spielte. Vielmehr punkten konnte der Kölner Sender im hohen Maß bei der werberelevanten Zielgruppe. Ingesamt 4,33 Millionen junge Menschen hatten den Kinohit mit deutschen Comedians auf RTL eingeschaltet gehabt. Starke 27,2 Prozent Marktanteil der Begehrten wurden gemessen. Ein Spitzenwert, den die Konkurrenz nur schwer toppen konnte.
So kam der ProSieben- -Film «James Bond – Stirb an einem anderen Tag» nur auf 4,02 Millionen Zuschauer insgesamt. 11,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher waren es. Doch gerade beim jungen Publikum mussten in Unterföhring Abstriche gemacht werden. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten nur 2,49 Millionen ein. Ein Marktanteil von 16,8 Prozent wurde in der Zielgruppe gemessen. Damit musste sich der Film «James Bond – Stirb an einem anderen Tag» hinten anstellen.
Seit ProSieben mit dem Disney-Tag einen Tagesmarktanteil von 22,2 Prozent eingefahren hatte und eine Woche zuvor mit dem Hollywood-Produktionen «Spiderman 3» und «Resident Evil» jeweils Rekorde von knapp 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr, konnte sich der Sender seitdem am Sonntagabend als stetiger Tagessieger etablieren. In den letzten zwei Wochen waren die Blockbuster «Ghost Rider» und «Jumper» ebenfalls weit vorn. 24,2 und 22,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbuchten beiden Filme jeweils. Auch die beiden Teile von «Kill Bill» hatten 21,8 bzw. 20,7 Prozent Marktanteil. Die Konkurrenz ließ ProSieben also weit hinter sich – zuletzt setzte man sich gar gegen Jauch und den «Tatort» durch. Der Spielfilmabend war für ProSieben ein Quotengarant – erstmals seit langer Zeit musste man sich als noch mal der RTL-Konkurrenz am Sonntag geschlagen geben.
Nur beim Gesamtpublikum konnte der «Polizeiruf 110» indes mithalten. Hier sahen 6,92 Millionen Menschen zu. Für den Tagessieg in der Zielgruppe kam aber nur RTL in Frage: Die ARD-Krimi-Reihe gab sich hier nämlich mit 9,9 Prozent Marktanteil deutlich geschlagen. Für RTL II lief es mit dem Film «Santa Clause - Eine schöne Bescherung» bei den 14- bis 49-jährigen Zuseher etwas besser. Doch mit 10,6 Prozent Marktanteil reichte es bei den Werberelevanten nicht für das Siegertreppchen. Ingesamt hatten 2,59 Millionen Zuschauer eingeschaltet.