Die Käufer moderner TV-Geräte könnte an Heiligabend eine böse Überraschung erwarten…
Wahrscheinlich haben Sie in der Vorweihnachtszeit auch einen der zahlreichen Elektro-Fachmärkte besucht, und vielleicht haben Sie sogar als Weihnachtsgeschenk einen Flachbildfernseher gekauft. Im Zuge der Digitalisierung und des zunehmenden HD-Angebots sind Flat-TVs die Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft gewesen. Traurig nur, dass viele Menschen am falschen Ende sparen.
Denn oft folgt am Weihnachtstag die Ernüchterung, wenn der Flachbildfernseher eingeschaltet wird und das Bild plötzlich nicht mehr so toll wie im Fachmarkt erscheint. Erste Regel: Analoges Fernsehen, das leider immer noch ein weit verbreitetes Relikt in Deutschland ist, gehört nicht in einen Flat-TV. Mit dem Kauf eines modernen Fernsehers muss spätestens der Umstieg auf digitales TV erfolgen.
Ich durfte oft erleben, wie Kunden in Elektromärkten falsch beraten und nicht darüber aufgeklärt wurden, dass HD-TV in Deutschland so gut wie gar nicht möglich ist. Und der ahnungslose Käufer lässt sich von „unglaublicher Full-HD-Technik“ und „superscharfer Bildqualität“ blenden, weil die Fernseher Blu-Ray-Demofilme mit beeindruckenden Landschaften abgespielt haben und nicht das gewöhnliche Fernsehprogramm.
Mein Tipp: Kaufen Sie zu einem neuen TV auch gleich einen Blu-Ray-Player, damit Sie wenigstens damit die HD-Qualität des Bildschirms schon nutzen können. Und hören Sie nicht auf Mario Barth, wenn er als Deutschlands Technikverkäufer Nr. 1 in Ihren Fernseher brüllt, wie toll doch diese neue, moderne HD-Welt ist. Mario Barth sollte man grundsätzlich nicht glauben, auch wenn er bald in besserer Bildqualität in Ihrem Fernseher erstrahlen sollte. Ich wünsche scharfe Weihnachten!
Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Doch die sind meist nicht intelligenter als das, worüber er schreibt. Trotzdem gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.