Auch in diesem Jahr bekommt die Fernsehbranche wieder reichlich Geschenke aus der Quotenmeter.de-Redaktion. Was in diesem Jahr unter dem Baum liegt…
Wie schon im letzten Jahr lassen wir es uns auch 2009 nicht nehmen, die acht großen Sender und Sky zum Fest der Liebe zu beschenken. Das Präsent ist ein kleines Andenken an das abgelaufene Jahr und sollte nicht zu ernst genommen werden. Die Quotenmeter.de-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern sowie den Fernsehmachern ein ruhiges Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Was
ProSieben mit Ohrstöpseln anfangen kann, wieso
VOX ein Atemschutzgerät dringend notwenig hat und warum ausgerechnet
RTL Geld geschenkt bekommt, können Sie in unserer Bildstrecke nachvollziehen.
Inessa Podushko/pixelio.de1 / 9
RTL
Die Kölner bekommen in diesem Jahr das wohl begehrteste Geschenk unter den Baum gelegt: Geld. Dies sollte dafür eingesetzt werden, die Laiendarsteller am Nachmittag auf eine Schauspielschule zu schicken, damit ihre Vorstellungen im Anschluss nicht mehr ganz so furchtbar sind.
Martin Stau/pixelio.de2 / 9
Das Erste
… eine Gehhilfe für die ARD, damit das alternde Publikum überhaupt noch den Weg zum Fernseher bewältigen kann. Im nächsten Jahr kann sich Das Erste immerhin einen Monat lang über hohe Quoten bei den jungen Zuschauern freuen – Der Fußball-WM sei Dank!
Daniel Gast/pixelio.de3 / 9
ZDF
… wegen dem Rauswurf von Nikolaus Brender geht in diesem Jahr eine Kopie aus dem Grundgesetz an die Unionspolitiker im ZDF-Verwaltungsrat: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […]. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Carsten Raum/pixelio.de4 / 9
Sat.1
… eine große XXL-Mülltüte, damit die ganzen Flops des Jahres auch irgendwo entsorgt werden können und nie wieder an die Öffentlichkeit gelangen.
S.-Hofschlaeger/pixelio.de5 / 9
ProSieben
… eine Ladung Ohrstöpsel, damit sich die Verantwortlichen bei ProSieben die Buh-Rufe der Popstars-Anhänger nicht mehr anhören müssen. Ein weiterer Vorteil: In Zukunft muss man am Konzept der Show nichts ändern!
THW6 / 9
VOX
… ein Atemschutzgerät, damit der „lange Atem“ beim nächsten Mal seinem Namen auch gerecht wird. Beim Daily Talk «Frauenzimmer» ging der Sauerstoff schon nach zwei Wochen aus.
Rainer Sturm/pixelio.de7 / 9
RTL II
… eine neue Küche. Wenn die neuen Kochprofis schon keine guten Quoten holen, könnten sie doch wenigstens den Verantwortlichen beim Sender ein leckeres Mahl zubereiten.
Kunstart.net/Romana Schaile/pixelio.de8 / 9
kabel eins
… ganz viel Durchhaltevermögen für kabel eins, denn auch der kleine Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe wird es mit «Lost» & Co. nicht einfach haben.
Pariah/pixelio.de9 / 9
Sky
… ein warmes Sitzkissen, damit der zukünftige Boss Brian Sullivan sich auch auf seinem Chefsessel wohl fühlt und dem Pay-TV Sender damit lange erhalten bleibt – zumindest länger als Mark Williams.
Weihnachtsgeschenke