Mit seiner Eigenproduktion hatte RTL an Heiligabend überhaupt keinen Erfolg, und auch der Rest des Tages verlief bei den Kölnern schlecht.
Im Februar dieses Jahres setzte RTL schon einmal auf den eigen produzierten Film «Die Jahrhundertlawine», damals noch mit Erfolg: Insgesamt saßen 5,18 Millionen Menschen vor den TV-Bildschirmen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 17,6 Prozent. An Heiligabend sah das Bild dagegen etwas anders aus.
Nur 1,48 Millionen Bundesbürger schauten das Drama mit Désirée Nosbusch, 680.000 waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Schon beim Gesamtpublikum sprangen mit 7,4 Prozent Marktanteil nur magere Werte heraus. Und auch in der Zielgruppe konnte RTL mit 8,2 Prozent keinen Blumentopf gewinnen.
Der nachfolgende Film «Apokalypse Eis – Der Tag, an dem die Welt erfriert» war ebenfalls kein Erfolg. Zwar konnte die Zuschauerzahl leicht gesteigert werden, doch 1,64 Millionen Menschen reichten nur zu zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Diese Zahlen liegen deutlich unter den Werten, an die man im Hause RTL sonst gewöhnt ist. Mit 11,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten fuhr man zudem das bisher schlechteste Ergebnis im Dezember ein.