Mit dem Film «King Kong» hatte RTL am Samstagabend überhaupt kein Glück. Der nachfolgende Film lief ebenfalls mies.
Die Zutaten für einen guten Tagesmarktanteil waren eigentlich schon zubereitet: Mit der Wiederholung von «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» und Inka Bauses «Bauer sucht Frau»-Spezial am Vorabend waren gute Quoten fast vorprogrammiert. Und tatsächlich: Um 19:05 Uhr konnte RTL noch 5,79 Millionen Menschen mit einem Spezial seiner Kuppelshow begeistern, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf starke 24,5 Prozent. Der Otto-Film konnte da angesichts 16,0 Prozent am Nachmittag nicht ganz mithalten, allerdings gab es am Samstag größere Probleme bei den Kölnern.
Der zur besten Sendezeit ausgestrahlte Film «King Kong» blieb bei lediglich 1,70 Millionen Menschen und 5,6 Prozent Marktanteil hängen. Aus der Zielgruppe waren 1,05 Millionen Zuschauer dabei, hier wurde ein Marktanteil von genau acht Prozent gemessen. Damit hatte der Film weniger Zuseher als die um 15:00 Ur gezeigte Wiederholung von «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug». Im Vergleich zum direkt vorher gezeigten «Bauer sucht Frau» verlor «King Kong» rund vier Millionen Zuschauer.
Im Anschluss an das Drama aus dem Jahr 2005 wurde es für die Kölner jedoch kaum besser, die Wiederholung von «Apokalypse Eis» schlug sich mit 920.000 Zuschauern und 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ähnlich schlecht. Durch diese schwache Vorstellung in der Primetime wurde auch der Tagesmarktanteil entsprechend in die Tiefe gezogen, 10,7 Prozent in der Zielgruppe blieben am Ende übrig.