In dieser Woche mussten die «Kochprofis» von RTL II nicht gegen Frank Rosin und sein Format «Rosins Restaurants» bei kabel eins antreten.
«Die Kochprofis» sind für RTL II inzwischen keine Erfolgsgeschichte mehr. Weil die Show am Montagabend zuletzt nicht mehr für zufriedenstellende Quoten sorgte, wechselte der Privatsender den Sendeplatz: Nicht mehr am eigentlich angestammten Montag laufen weitere Ausgaben, sondern am Dienstag um 22.15 Uhr – direkt nach dem starken «Zuhause im Glück», das in dieser Woche mit durchschnittlich 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erneut überzeugte.
Die Kochsendung holte um 22.15 Uhr dann durchschnittlich 1,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bescherte dem Münchner Sender somit 6,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Das Format rettete sich knapp über den Senderschnitt, was die Macher zunächst zufrieden stellen dürfte. Konkurrenz aus dem Hause kabel eins gab es in dieser Woche übrigens nicht direkt. Die Dokus pausierten dort und so mussten «Die Kochprofis» nicht gegen Frank Rosin und dessen sich fast stetig steigernde Sendung «Rosins Restaurants» antreten.
Gut lief es für kabel eins übrigens erst zu etwas späterer Stunde: Ab 22.40 Uhr zeigte man «Aliens – Die Rückkehr» und fuhr damit durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Insgesamt kam der Spielfilm auf 1,03 Millionen Zuschauer. Zur Primetime sah es weniger gut aus: «Bermuda Dreieck – Tor zu einer anderen Zeit (2)» lag mit nur 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen minimal unterhalb des Senderschnitts.