CNN verlor andererseits mehr als jedes andere Network in diesem Jahr und kommt nicht einmal mehr auf eine Millionen Zuschauer im Schnitt.
Für den Sender USA Network war es ein erfolgreiches Jahr 2009. Neben dem inoffiziellen Titel des erfolgreichsten Cable Networks des vergangenen Jahres, wuchs die Sehbeteiligung in der Primetime des Senders auch um sehr gute 15 Prozent – mehr als bei jedem seiner direkten Wettbewerber. Neben USA mit seinem mehr als erfolgreichen Dramaserien-Line-Up zogen vor allem der Pay-TV-Sender HBO (+ 41 Prozent) und BET (+ 23 Prozent) an. Letzterer profitierte vor allem dank seiner Übertragungen im Rahmen von Michael Jacksons Tod.
Auf der anderen Seite gab es aber auch große Verlierer. Hier ist vor allem der Sender CNN zu nennen, welcher im ausklingenden TV-Jahr umgerechnet 30 Prozent seiner Zuschauer verlor. Lifetime verlor ebenfalls dramatische 20 Prozent, Hallmark ganze 18 Prozent. Und auch der weltumspannende Konzern von MTV Networks kam mächtig unter die Räder. So verloren SpikeTV (-18 Prozent), Comedy Central (- 10 Prozent) und das Mutterschiff MTV (- 10 Prozent) allesamt im zweistelligen Bereich.
Hier und eine kleine Aufstellung der besten 5 Cable-Networks 2009 sowie weiterer ausgewählter Beispiele:
USA Network 3,28 Millionen Zuschauer (+ 15 Prozent)
Disney Channel 2,53 Millionen Zuschauer (+ 6 Prozent)
ESPN 2,25 Millionen Zuschauer (+ 9 Prozent)
TNT 2,25 Millionen Zuschauer (+ 2 Prozent)
FOX News 2,21 Millionen Zuschauer (+ 7 Prozent)
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FX 1,38 Millionen Zuschauer (+ 10 Prozent)
Cartoon Network 1,30 Millionen Zuschauer (- 3 Prozent)
Syfy 1,28 Millionen Zuschauer (- 0 Prozent)
Discovery Channel 1,25 Millionen Zuschauer (+ 4 Prozent)
Lifetime 1,19 Millionen Zuschauer (- 20 Prozent)
Spike 1,06 Millionen Zuschauer (- 17 Prozent)
Comedy Central 0,99 Millionen Zuschauer (- 10 Prozent)
CNN 0,91 Millionen Zuschauer (- 30 Prozent)
MTV 0,81 Millionen Zuschauer (- 10 Prozent)
VH1 0,74 Millionen Zuschauer (+ 0 Prozent)
HBO 0,69 Millionen Zuschauer (+ 41 Prozent)