Quotennews

ZDF startet traumhaft ins neue Jahr

von
Der erste Tag des neuen Jahres ist um und das ZDF hat erwartungsgemäß die Messlatte bereits sehr hoch angelegt. Mit der Kombination aus beliebtem Wintersport und Kreuzfahrt-Träumereien gelang den Mainzern ein eindrucksvoller Tagessieg. Jedes Jahr am 1. Januar sendet das ZDF eine neue «Traumschiff»-Folge und kann sich großem Zuschauerzuspruch sicher sein. Das war auch dieses Mal wieder so, als 9,72 Millionen Zuschauer den "Indian Summer" miterleben wollten. Der Marktanteil lag bei 25,6 Prozent und machte das Programm damit zum klaren Primetime-Marktführer. Tatsächlich konnte «Das Traumschiff» seine Reichweite vom letzten Jahr sogar ausweiten, als 9.68 Millionen Menschen zusahen.

Ebenfalls ein riesiger Erfolg gelang der «Kreuzfahrt ins Glück». Der «Traumschiff»-Ableger wird seit seiner Etablierung vor vier Jahren ebenfalls immer am Neujahrstag ausgestrahlt und stand dem Erfolg des «Traumschiff» in nichts nach. 7,70 Millionen Zuschauer blieben dran und gingen mit auf "Hochzeitsreise nach Bermuda". Das ist eine klare Steigerung zu letztem Jahr, als 6,78 Millionen zusahen.Der Marktanteil bliebt mit 23,8 Prozent auf sehr hohem Niveau. Auch bei den jungen Zuschauern waren beide Formate ein Erfolg: 13,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen sahen das «Traumschiff» und «Kreuzfahrt ins Glück» interessierte 12,9 Prozent und damit jeweils mehr als das Doppelte des Senderschnitts.

Am frühen Nachmittag konnte das ZDF zudem mit Wintersport punkten. Das «ZDF SPORTextra» zum Neujahrsspringen der Vierschanzentournee kam auf hervorragende 27,5 Prozent Marktanteil mit 5,77 Millionen Zuschauern. Auch beim jungen Publikum war der Skisprung-Wettbewerb ein Erfolg: 1,57 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe sorgten für 18,1 Prozent Marktanteil. Ski-Langlauf ist dagegen deutlich weniger populär und danach nur auf ordentliche 16 Prozent beim Lauf der Frauen und ab 17 Uhr auf 12,4 Prozent beim Langlauf der Herren. Insgesamt konnte das ZDF einen enorm erfolgreichen Jahresauftakt verbuchen. Ein Tagesmarktanteil von 18,3 Prozent ist eine ordentliche Hausnummer und mit 9,7 Prozent bei den jungen Zuschauern kam man sogar Sat.1 schon gefährlich nahe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39360
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 01. Januar 2010nächster ArtikelFootball dominiert 1. Tag des Jahres
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung