Quotennews

Starkes Team: ARD & ZDF in der Zuschauergunst

von
Die Öffentlich-Rechtlichen verzeichneten mit einer Quizshow und einem Krimi hohe Reichweiten und ließen die Privaten weit hinter sich.

In Sachen Reichweiten waren die Öffentlich-Rechtlichen am Samstagabend unschlagbar. Dabei überzeugte zum einen eine Quizsendung im Ersten ebenso wie der Krimi im Zweiten. Mit insgesamt 7,05 Millionen Zuschauern war «Ein starkes Team» im ZDF das Maß aller Dinge. 21,0 Prozent Marktanteil standen dem Krimi-Film beim Mainzer Sender zu Buche. Mit dem größten Zuschauerzuspruch ging aber auch eine gute Quote bei den jungen Zusehern einher. 1,66 Millionen der 14- bis 49-Jährigen hatten für einen Marktanteil von 12,7 Prozent eingebracht. Der Krimi im ZDF lag damit meilenweit oberhalb des Senderschnitts. Somit dürfte der Sender mehr als zufrieden sein mit diesem Ergebnis.

Auch nicht unglücklich sein wird die ARD mit den Einschaltquoten seines «Starquiz mit Jörg Pilawa». 6,41 Millionen Zuschauer fand die Quizsendung. Die Sendung mit der zweitgrößten Reichweite in der Primetime am Samstagabend hatte 19,4 Prozent Marktanteil aller Zuschauer verzeichnet. Bei den Jungen lief es allerdings nicht ganz so gut: 1,13 Millionen Werberelevante sahen zu, 8,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bereits im Vorfeld der Quizsendung mit Jörg Pilawa hatte das Erste mit der «Tagesschau» 5,87 Millionen Zuschauer gehabt. 19,5 Prozent Marktanteil waren auch hier ein sehr guter Wert. Mit der «Ziehung der Lottozahlen» brachen die Werte am Abend dann ein wenige ein: 14,7 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen.



Das ZDF hatte indes vor «Ein starkes Team» noch «Unser Charly» ins Rennen geschickt. Die Serie kam mit 3,83 Millionen Zuschauern ebenfalls gut an. 13,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer wurden gemessen. Das «heute-journal» nach dem Film zählte schließlich 4,20 Millionen Zuschauer insgesamt. Ordentliche 12,5 Prozent Marktanteil stimmten auch hier den Mainzer Sender froh.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39363
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOtto Waalkes trotz schwacher Quote bei den Jungen vornnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 02. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung