Quotennews

Doku-Serien auf kabel eins unter dem Senderschnitt

von
Während «Rosins Restaurant» abrutschte, kletterte der «Immobilienfürst» in der Zielgruppe leicht nach oben.

Auch im neuen Jahr hat kabel eins mit seinen Doku-Formaten am Dienstag keine Chance. Sie gingen abermals allesamt baden und lagen deutlich unter dem Senderschnitt. «Schluss mit Hotel Mama» hieß es um 20.15 Uhr. Das wollten im Schnitt nur 840.000 Bundesbürger sehen. Da ist es auch kein Wunder, dass man beim Gesamtpublikum nur auf magere 2,5 Prozent Marktanteil kam. In der wichtigen Zielgruppe lief es ebenso mehr schlecht als recht. 540.000 Junge brachten nur 4,0 Prozent Marktanteil ein. Zu wenig – auch für kabel eins.

«Rosins Restaurant – ein Sternekoch räumt auf» fand immerhin 900.000 Zuschauer. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 2,7 Prozent. Mittlerweile waren auch 80.000 Menschen aus dem jungen Publikum hinzugekommen. 4,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch das zweite Format konnte also für keine zufriedenstellenden Werte sorgen. Ein wenig besser erging es da dem «Immobilienfürst – Unverkäuflich gibt’s nicht». Um 22.15 Uhr hatte die Doku-Serie noch 830.000 Zuschauer. 3,5 Prozent Marktanteil aller Zuseher waren die Folge. In der begehrten Zielgruppe kam kabel eins hier auf 5,2 Prozent Marktanteil, was dem derzeitigen Senderschnitt schon etwas näher kommt.



Zwar sah kabel eins mit diesen Formaten im alten Jahr ebenfalls eher alt aus, doch lag zumindest «Rosins Restaurant» auf Senderschnitt, hatte gar einen kleinen Aufwärtstrend vollzogen. Mit 6,1 Prozent Marktanteil landete die Doku-Serie damals noch auf dem Senderschnitt. Mit der ersten Folge im neuen Jahr rutschte sie wie auch «Schluss mit Hotel Mama» darunter. Genau anders herum erging es dem «Immobilienfürst». Während dessen Daseinsberechtigung im alten Jahr mit nur 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in Frage gestellt wurde, war mit der ersten in 2010 ausgestrahlten Episode eine sehr deutliche Steigerung drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39424
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 05. Januar 2010nächster Artikel«Prominent!» bei VOX am Vorabend weiterhin solide

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung