Vom «Perfekten Dinner» im Vorfeld profitiert das Magazin und holt auf neuem Sendeplatz ordentliche Quoten.
Sein Klatsch-Magazin «Prominent!» testet VOX drei Wochen lang am Vorabend um 19.50 Uhr nach dem «Perfekten Dinner». Bislang fährt der Sender damit ganz gut, zumindest lagen die ersten beiden Folgen auf dem Senderschnitt. Die zweite Ausgabe konnte sich sogar einmal etwas steigern. Nachdem «Prominent!» auf seinem neuen Sendeplatz bereits am Montag mit 0,93 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe gestartet war, nahm das Interesse am zweiten Tag zwar geringfügig ab, blieb aber nahezu konstant.
Insgesamt zählte VOX 1,83 Millionen Zuschauer. Mit 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann man zufrieden sein. Am Dienstagabend schalteten 0,89 Millionen Werberelevante ein. Das waren zwar im Schnitt 40.000 junge Zuschauer weniger, aber immerhin blieb «Prominent!» mit 7,9 Prozent Marktanteil über dem Senderschnitt. Das Promi-Magazin tut allerdings gut daran vorerst auf dem Sendeplatz am Vorabend zu verbleiben. Denn die Wiederholung vom Vortag kam in der Zielgruppe am Nachmittag nur auf 5,8 Prozent Marktanteil und hatte insgesamt 400.000 Zuschauer.
Zudem ist «Das Perfekte Dinner» ein gutes Lead-In. Mit 2,32 Millionen Zuschauern war die Sendung um 19 Uhr auch bei den 14- bis 49-Jährigen beliebt. 1,08 Millionen von ihnen hatten eingeschaltet. 11,0 Prozent Marktanteil der Begehrten wurden gemessen. Sollte es «Prominent!» in Zukunft also schaffen von dieser guten Ausgangsposition weiter zu profitieren, hat sich der Sendeplatzwechsel ausgezahlt.